NASCAR Whelen Euro Series

Coronavirus: EuroNASCAR verschiebt Most-Rennen ins kroatische Grobnik

studiodromo.it

Aufgrund der neusten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus in der Tschechische Republik musste das NWES-Rennen in Most abgesagt werden – Das Rennen findet jetzt auf dem Automotodrom Grobnik in Kroatien statt

Das Autodrom Most musste die zweite Ausgabe der NASCAR-Show am 14. und 15. November absagen. Grund dafür sind die neusten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus seitens der tschechischen Regierung. Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) hat aber bereits Ersatz gefunden: Das Rennwochenende findet jetzt am Automotodrom Grobnik im Norden von Kroatien statt. 

Es ist das erste Mal, dass EuroNASCAR Kroatien besuchen wird. Der rund vier Kilometer lange Kurs liegt in der Nähe der Hafenstadt Rijeka unweit der slowenischen Grenze. Die Strecke wurde 1978 eröffnet und war bis 1990 Austragungsort der Motorrad-WM. Aktuell wird der Kurs hauptsächlich für Test- und Privatfahrten genutzt. Das schnelle, aber technische Layout verspricht ein spannendes EuroNASCAR-Rennen. Aufgrund der Höhenunterschiede auf einer Runde, gleicht die Fahrt einer Achterbahnfahrt. 

“In diesen schwierigen und unvorhersehbaren Zeiten müssen wir verantwortungsvoll handeln und die Sicherheit an die erste Stelle setzen”, sagt NWES-Präsident Jerome Galpin. “Es ist schade, den NASCAR-GP der Tschechischen Republik verschieben zu müssen, aber es ist für alle die beste Entscheidung. Wir arbeiten bereits mit unserem Partner Autodrom Most zusammen, um unseren Fans in Zentraleuropa nächstes Jahr eine noch bessere Show zu bieten.”

Galpin hat das Automotodrom Grobnik bereits persönlich besucht, um sich ein Bild von der Strecke zu machen: “Die kroatische Riviera ist zu dieser Jahreszeit wunderschön und Rijeka ist der perfekte Ort. Das Automotodrom Grobnik ist schnell und technisch fordernd, also eine faszinierende Strecke. Wir freuen uns auf den NASCAR-GP von Kroatien und sind glücklich, den NWES-Teams und -Fahrern diese neue Herausforderung bieten zu können.”

Weitere Details zum ersten NWES-Rennen in Kroatien werden alsbald seitens der Serie bekanntgegeben. Die Rennen aus Grobnik werden live auf den Social-Media-Kanälen der NWES übertragen.

Der Autor / Die Autoren

Chefredakteur | Zur Webseite | + posts