NASCAR Whelen Euro Series

Mission erster NWES-Titel: Nicolo Rocca heuert bei DF1 Racing an

NASCAR Whelen Euro Series / Stephane Azemard

Nicolo Rocca wird in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft 2020 für DF1 Racing starten – Der Italiener springt für Ander Vilarino ein und will den Titel holen

Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat Ander Vilarino, der in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2020 erstmals für DF1 Racing starten sollte, seinen Rückzug bis zum Jahr 2021 bekanntgegeben. Die Österreicher haben mit Nicolo Rocca einen starken Ersatz für den Spanier gefunden. Der Italiener hat das Potenzial, in der Saison 2020 um den EuroNASCAR-PRO-Titel zu kämpfen.

Rocca, der in 62 Starts vier Siege, 13 Podien und fünf Pole-Positions geholt hat, war im Jahr 2019 einer der Titelkandidaten, bis ihn ein Crash beim Finale in Zolder aus der Entscheidung warf. Immerhin wurde der 26-Jährige letztlich auf dem dritten Gesamtplatz gewertet. Der Italiener ist mit seinem ersten NWES-Start im Jahr 2013 ein echtes EuroNASCAR-Urgestein. Bisher fuhr er Scorpus Racing, CAAL Racing und PK Carsport.

Der Neuzugang sagt: „Ich freue mich darauf, dass es endlich losgeht und ich für DF1 Racing fahren werde. Das Team hat bereits bewiesen, erfolgreich sein zu können und es strebt nach mehr. Alle dort glauben daran, das mit mir schaffen zu können. Genau für solch eine Organisation möchte ich fahren und ich werde mein Bestes geben, um allen Teammitgliedern das Vertrauen zurückzuzahlen.”

Nach der starken Saison 2019 mit einem ENPRO-Sieg beim NWES-Debüt im tschechischen Most ist das Ziel für die kommende Saison klar formuliert: der Gesamtsieg. Immerhin hat DF1 Racing im Jahr 2019 mit Lasse Sörensen den EuroNASCAR-2-Titel geholt. Es war der erste EuroNASCAR-Meisterschaftssieg in der Geschichte des Teams.

Die NWES-Saison 2020 startet am 12. und 13. September im italienischen Vallelunga. Der technische Kurs nördlich von Rom beherbergt erstmals ein Rennen der NWES. Rocca wird mit seinem neuen Team also gleich zu Beginn der neuen Saison sein Heimrennen erleben.

Der Autor / Die Autoren

Chefredakteur | Zur Webseite | + posts