NASCAR Whelen Euro Series

NWES in Zolder: Casoli fährt bestes Ergebnis ihrer EuroNASCAR-Karriere ein

Michael Großgarten

Mit einem fünften Platz feierte Arianna Casoli beim NWES-Rennen am Circuit Zolder das beste Ergebnis ihrer EuroNASCAR-Karriere – Sie gewann außerdem die Legend und Lady Trophy

Arianna Casoli hatte nach dem zweiten Lauf der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) am Circuit Zolder Tränen in den Augen. Die Italienerin fuhr in einem chaotischen Rennen mit Platz fünf das bestes NWES-Resultat ihrer Karriere ein. Außerdem gewann sie in ihrem 51. EuroNASCAR-2-Start sowohl die Legend als auch die Lady Trophy.

Zuvor war ihr bestes Resultat ein zehnter Platz in Franciacorta im Jahr 2017 gewesen. Die langjährige CAAL-Racing-Pilotin hielt sich aus allen Scherereien heraus, profitierte von vielen Crashs und fuhr mit ihrem Chevrolet Camaro, der keinen Kratzer hatte, auf Rang fünf ins Ziel.

“Es ist das beste Gefühl überhaupt”, sagt Casoli im Interview mit ‘EuroNASCAR’. “Ich kann gar nicht glauben, dass ich so weit vorne war. Ich habe einen guten Restart erwischt und es geschafft, meine Position zu verteidigen. Ich habe mich außerdem aus dem Chaos vor mir herausgehalten. Es war so toll.”

Zum Circuit Zolder, auf dem Casoli bisher zehn Rennen bestritten hat, hat sie eine besondere Beziehung. “Ich liebe diese Strecke”, sagt die Italienerin. “Es war insgesamt ein schwieriges Wochenende, weil es erst regnete und dann die Sonne herauskam und dann wieder regnete. Ich habe gar keine Worte dafür!”

In der Gesamtwertung liegt Casoli nach dem vierten Lauf der NWES-Saison 2020 auf dem sechsten Platz hinter Vittorio Ghirelli, Tobias Dauenhauer, Alessandro Brigatti, Vladimiros Tziortzis und Guillaume Dumarey. Hinter ihr komplettieren Nicholas Risitano, Eric Quintal, Julia Landauer und Andreas Jochimsen die Top 10.

Das nächste EuroNASCAR-Rennwochenende findet am 14. und 15. November am Autodrom Most in der Tschechischen Republik statt. Casoli hat das Ziel, ihre Position innerhalb der EuroNASCAR-2-Top-10 zu festigen.

Der Autor / Die Autoren

Chefredakteur | Zur Webseite | + posts