Autospeedway Lelystad: Wim-Peeters-Show am dritten Renntag

Autospeedway Lelystad: Wim-Peeters-Show am dritten Renntag
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Wim Peeters dominierte den dritten Renntag der Autospeedway-Saison 2023 auf dem Midland Circuit in Lelystad in den Niederlanden

Der Midland Circuit in Lelystad, in der Nähe der niederländischen Hauptstadt Amsterdam, war am Sonntag, den 21. Mai, Schauplatz des dritten Renntages der Saison 2023. Wim Peeters dominierte das Geschehen in der Stockcar F1 und der Stockcar F2. Auf den beiden Ovalen waren aber noch weitere Klassen am Start. Das sind die Ergebnisse der verschiedenen Kateogrien in Lelystad.

Die Strecke liegt östlich von Amsterdam und besteht aus zwei Layouts: Im Zentrum befindet sich ein ca. 400 Meter langes Autospeedway-Oval, das von einem ca. 600 Meter langen großen Oval mit einzigartigen flachen Kurven umgeben ist. Der Midland Circuit in Lelystad ist seit vielen Jahrzehnten Teil der Autospeedway-Landschaft in den Niederlanden und ist neben Venray Heimat der Asphalt-Stockcar-F1.

Stockcar F1

Wim Peeters setzte sich in der Stockcar F1 gegen seine Konkurrenten durch. Der Niederländer mit der Startnummer 124 gewann die Vorläufe zwei und drei sowie das Finale und sammelte insgesamt 68 Punkte. Zweiter wurde Stockcar-Urgestein Johan Catsburg mit 56 Zählern. Der Fahrer der Startnummer 99 gewann zwar kein Rennen, überzeugte aber durch seine Konstanz.

Dani van Haarlem folgte auf Rang drei, Bo Pepels wurde Vierte. Mika Ronitz gewann das erste Rennen des Tages und sicherte sich damit den fünften Platz in der Tageswertung. Insgesamt 14 der bis zu 670 PS starken V8-Boliden gingen auf dem Autospeedway-Oval an den Start und sorgten für jede Menge Spektakel.

Stockcar F2

Auch in der Stockcar F2 führte kein Weg an Peeters vorbei. Der Fahrer der Startnummer 124 gewann alle vier Läufe und sammelte damit die Maximalpunktzahl von 80 Zählern. Sein engster Verfolger war Marcel Vermeulen mit der Startnummer 44, der dreimal Dritter und einmal Zweiter wurde. Die Bronzemedaille ging an Sebastiaan Vowinkel mit der Startnummer 33.

Die Top 5 komplettierten Cor Schutter und Piet Huussen, der beim Auftakt in Venray noch in einen heftigen Unfall verwickelt war. Mit 15 Fahrern war die beliebte Stock-Car-Klasse in Lelystad mäßig besetzt, dennoch sahen die Zuschauer auf dem Autospeedway-Oval vier spannende Rennen.

Midland Mixed Hotrod

Die Midland Mixed Hotrod hatte mit 18 Fahrzeugen ein volles Starterfeld. Drei Rennen standen auf dem Programm und am Ende holte sich Raymond Soer mit der Startnummer 9 den Tagessieg. Er gewann das zweite und dritte Rennen und sicherte sich damit den ersten Platz in der Tageswertung.

Zweiter wurde Kris Tielemans mit der Startnummer 679, der den ersten Lauf des Tages in der Midland-Mixed-Hotrod-Klasse gewann. Ihm fehlten zwei Punkte auf Soer, aber er hatte auch sieben Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Sven van Dieven. Roy Rollenrad und Jozef Goeman komplettierten die Top 5.

Continental Stockrod und Rookie Rod

Sieben Fahrzeuge gingen in Lelystad in der Continental Stockrod an den Start, in der nach britischem Reglement mit Rechtslenkern und im Uhrzeigersinn gefahren wird. Der Tagessieg ging mit 30 Punkten an Tony van Draanen. Er gewann das erste Rennen und das Finale, der zweite Laufsieg ging an Anouk Driessen, die mit 26 Punkten Zweite in der Gesamtwertung wurde. Dritter wurde Marloes Claassen.

In der beliebten Rookie Rod waren 14 Fahrer am Start, der Tagessieger hieß Mike Wempe. Er gewann im Finale auch die begehrte Walco-Trophy. Das erste Rennen entschied Gerritt Sikkema für sich, Lauf zwei ging an Damon Schulte. Im dritten Lauf triumphierte Sikkema zum zweiten Mal. In der Tageswertung reichte es allerdings nur zu Platz fünf hinter Bontjer/Bos, Pleging/Wagenaar und Danny van Steijn.

Nachwuchsklassen

Mit 16 Fahrern im Feld war die Juniorenklasse F2 überraschenderweise eine der am stärksten besetzten Klassen des Renntages. Jaison Schouten holte sich mit 76 Punkten den Tagessieg. Er gewann den zweiten Vorlauf und beendete jedes Rennen in den Top 3. Dahinter folgten Derrick Kentie mit 67 und Aaron Terpstra mit 62 Punkten.

Auch die Junioren waren mit 16 Tourenwagen stark vertreten, der Tagessieg ging an Djano Netten. Er gewann den dritten Vorlauf und sammelte auch in den anderen drei Läufen fleißig Punkte. Die Walco-Trophy gewann Keano Boes, der in der Tageswertung den zweiten Platz belegte. Egbert Sikkema komplettierte die Top 3, Laufsieger Cato Caspers wurde Siebter.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold