Dauenhauer: “Ich werde alles geben, um auch in der EuroNASCAR-PRO Siege einzufahren!”

Dauenhauer: “Ich werde alles geben, um auch in der EuroNASCAR-PRO Siege einzufahren!”
Foto: Michael Großgarten / Leadlap.de

EuroNASCAR-PRO-Debütant Tobias Dauenhauer will nach starkem Saisonauftakt weiter für Furore sorgen

Nach zwei starken Jahren in der EuroNASCAR-2, in welchen sich Tobias Dauenhauer jeweils nur knapp mit Platz zwei geschlagen geben musste, entschied der Deutsche in Diensten von Hendriks Motorsport, dass im dritten Jahr die Zeit reif ist, den Schritt in die EuroNASCAR-PRO zu wagen.

Somit ist Dauenhauer, nach je einer Saison an der Seite von Loris Hezemans und Vittorio Ghirelli, nun erstmals teamintern in der Führungsposition für seinen Ford Mustang. EuroNASCAR-Rookie Liam Hezemans schlüpft hingegen in der EuroNASCAR-2 in die lernende Rolle, die Dauenhauer zuvor absolvierte.

Bester Sprung von der EuroNASCAR-2 in die EuroNASCAR-PRO seit Stienes Longin

Beim Saisonauftakt in Valencia (Spanien) bewies der 24-Jährige, dass, auch in der höchsten Klasse der NASCAR Whelen Euro Series (NWES), mit ihm zu rechnen ist. Bereits im Qualifying setzte der Deutsche ein Ausrufezeichen und zog mit der schnellsten Runde überhaupt in die Superpole-Qualifikation ein.

In dieser erreichte er den vierten Startplatz, welchen er schließlich mit einem fabelhaften zweiten Platz im ersten Rennen krönte. Im zweiten Lauf des Wochenendes reichte es für den Mörlenbacher zwar nur für den achten Rang, dennoch gewann er bei beiden Läufen die Junior Trophy (für alle Fahrer unter dem Alter von 25).

Insgesamt unterstrich Dauenhauer, dass mit ihm in der Saison 2022 zu rechnen ist. Nur dem Belgier Stienes Longin (PK Carsport) gelang es zuvor, bei seinem Wechsel von der EuroNASCAR-2 in die EuroNASCAR-PRO, auf Anhieb auf das Podium zu fahren.

Foto: Michael Großgarten / Leadlap.de

“Die Achterbahnfahrt von Brands Hatch macht mir extrem Spaß”

Dem bevorstehenden Rennwochenende in Brands Hatch (England) am 11. und 12. Juni fiebert Dauenhauer bereits entgegen: “Die Strecke gefällt mir sehr gut. Es ist wie eine kleine Achterbahn, es geht rauf und runter und macht mir extrem viel Spaß!”

“Ich habe hier auch schöne Erinnerungen an das letzte Jahr, wo ich den Gesamtsieg herausfahren konnte”, so der Pilot der Startnummer 50 gegenüber ‘Leadlap.de’.

Doch welchen Effekt hat der starke Einstieg in die PRO-Division auf den ehrgeizigen Deutschen? “Meine Zielsetzung und Herangehensweise bleibt unverändert. Ich bin froh, bei meinem PRO-Debüt in Valencia gleich vorne mitgemischt zu haben. Ich werde alles geben, um weitere Podiumsplätze und hoffentlich auch Siege einzufahren!”

Dauenhauer liegt vor dem zweiten Wochenende der laufenden NWES-Saison auf dem vierten Platz der Gesamtwertung.

Der Autor / Die Autoren

Redakteur | + posts

Chris Liemann