Indy-Drama: Zilisch schreibt Geschichte, doch der Hill-Almirola-Vorfall überschattet alles

Indy-Drama: Zilisch schreibt Geschichte, doch der Hill-Almirola-Vorfall überschattet alles
Foto: NASCAR Media / James Gilbert/Getty Images

Fünfter Saisonsieg, der dritte in Folge und der 100. für JR Motorsports: Auf dem Indianapolis Motor Speedway hat Connor Zilisch viele Meilensteine erreicht

In der NASCAR-Xfinity-Saison 2025 hat Connor Zilisch bereits fünf Siege eingefahren – zuletzt siegte er auf dem Indianapolis Motor Speedway. Der 19-jährige Trackhouse-Junior, der in der zweiten Liga für JR Motorsports an den Start geht, schenkte dem Team von Dale Earnhardt Jr. den 100. Sieg und sicherte sich mit Saisonsieg Nummer fünf wichtige Bonuspunkte für die Playoffs. Kein anderer Xfinity-Pilot hat im Jahr 2025 so oft gewonnen wie der Youngster.

Die erste Stage gehörte Sam Mayer, der nach einem Dreher von Harrison Burton zu Beginn des Rennens die Führung übernahm und die Stage gewann. Im zweiten Segment übernahm Zilisch erstmals die Führung, doch Justin Allgaier griff den Youngster in der letzten Runde noch einmal an und gewann die Stage in einem Fotofinish nur wenige Zentimeter vor Zilisch.

Hier gibt es die offiziellen Highlights des Rennens

In der dritten Stage ging es heiß her, denn es regnete immer wieder, weshalb NASCAR das Rennen mehrmals unterbrechen musste. Zudem gab es zahlreiche Zwischenfälle. Zunächst erwischte es Carson Kvapil, der sich nach einem Mauerkontakt drehte. Dann fiel Allgaier weit zurück, da er im Kampf mit Kyle Larson vom Cup-Star berührt und in die Mauer gedrückt wurde.

Die Szene des Rennens war jedoch der Kampf zwischen Austin Hill und Aric Almirola. Almirola traf den Childress-Chevrolet von Hill. Hill fing das Auto zunächst brillant, krachte dann aber in das Quarterpanel von Almirola. NASCAR warf Hill Absicht vor. Die TV-Bilder deuten darauf hin, dass der Hüne in das Auto von Almirola lenkte. Hill wurde daher für fünf Runden geparkt – eine Strafe, die womöglich noch nicht ausreicht. Eine Suspendierung steht im Raum.

Dann übernahm überraschend Taylor Gray die Führung, doch Zilisch und Mayer drückten von hinten. Am Ende sicherte sich Zilisch mit einem beherzten Manöver Platz eins und fuhr seinen dritten Sieg in Folge ein. Zuvor hatte Mayer den Trackhouse-Junior bei einem Restart in Führung gebracht.

„Ich sehe einige Ziegel, die fast schon zum Küssen einladen, und ich werde sie küssen”, kündigte Zilisch an. „Das ist einfach großartig. Hundert Siege für JR Motorsports. Glückwunsch an Dale, Kelley, L. W. Miller und alle, die für JR Motorsports gefahren sind oder im Team arbeiten. Ich bin nur ein kleiner Teil des Teams, aber ich bin so froh, ein Teil davon zu sein.“

Teamchef Earnhardt Jr. fügte hinzu: „Es tut mir für Justin leid, weil er schon so viele Jahre der Eckpfeiler des Unternehmens ist. Er ist stets zuverlässig, vertrauenswürdig und großartig im Umgang mit unseren Partnern. Er wollte dieses Ziel für uns erreichen.“

Almorila kommentierte den Zwischenfall mit Hill: „Klar, das war absichtlich. Es war Zeit, Vollgas zu geben, also habe ich ihn vorbeigelassen, und dann ist er einfach nach links gezogen und hat mich hinten rechts erwischt. Ehrlich gesagt, war das einer der härtesten Aufprälle in meiner gesamten NASCAR-Karriere.“

Hill äußerte sich nicht, schimpfte im Funk aber über NASCAR und die Strafe. Sein Teamchef Childress sagte: „Ich werde nichts sagen, weil ich sonst in noch größerem Ärger mit NASCAR stecke. Verdammt nein“, so Childress auf die Frage, ob Hill suspendiert werden solle. „Die haben gar nichts mit der Nummer 2 [Austin Cindric] gemacht. Er hat Ty [Dillon] abgeschossen und es zugegeben. Er ist ihm hinten rechts reingefahren und hat ihn auf dem COTA abgeschossen. Es kommt eben darauf an, wer du bist. Wir sind ein Team aus der Arbeiterklasse. Die machen uns ständig Ärger.“

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Freiberuflicher Kommentator & Journalist | Zur Webseite |  + posts

Andrés Faszination für den Motorsport begann in seiner Kindheit, als er regelmäßig Ovalrennen in den Niederlanden besuchte und abends NASCAR- sowie IndyCar-Rennen im TV verfolgte. Während seines Ökonomiestudiums begann er 2014 als Hobby-Redakteur über den Rennsport zu schreiben und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Heute ist er NASCAR-Kommentator bei Sportdigital1+ und begleitet IndyCar & IMSA live auf Motorvision+ – dazu kommen viele weitere Rennserien im Highlights-Format. Als Redakteur schreibt er für Motorsport-Total, Motorsport.com und Formel1.de und ist zudem Reporter, Kommentator und Redakteur im Mediateam der NASCAR Euro Series.

André Wiegold

Andrés Faszination für den Motorsport begann in seiner Kindheit, als er regelmäßig Ovalrennen in den Niederlanden besuchte und abends NASCAR- sowie IndyCar-Rennen im TV verfolgte. Während seines Ökonomiestudiums begann er 2014 als Hobby-Redakteur über den Rennsport zu schreiben und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Heute ist er NASCAR-Kommentator bei Sportdigital1+ und begleitet IndyCar & IMSA live auf Motorvision+ – dazu kommen viele weitere Rennserien im Highlights-Format. Als Redakteur schreibt er für Motorsport-Total, Motorsport.com und Formel1.de und ist zudem Reporter, Kommentator und Redakteur im Mediateam der NASCAR Euro Series.
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