Rookie Challenge in Vallelunga: Penalta erneut nicht zu schlagen

Zweiter Auftritt, zweiter Sieg: Jose Penalta war in der Rookie Challenge auf dem Autodromo di Vallelunga der konstanteste Fahrer – Damit baute er seine Gesamtführung aus
Jose Penalta bleibt das Maß aller Dinge in der Rookie Challenge der NASCAR Euro Series 2025. Nach seinem Auftaktsieg in Valencia dominierte der Spanier auch in Vallelunga und sicherte sich seinen zweiten Saisonsieg. Der Speedhouse-Pilot zeigte erneut seine Konstanz und setzte sich in beiden Sessions an die Spitze, obwohl er im zweiten Lauf kleinere Fehler einräumte.
In der Rookie Challenge zählen die besten fünf Runden, die am engsten an die selbst gesetzte Referenzzeit herankommen.
„Die erste Session war wirklich gut, ich habe einen Fehler gemacht, aber ansonsten war es fast perfekt“, sagt Penalta nach seinem zweiten Sieg. „Die zweite war ein bisschen schlechter, aber immer noch sehr gut. Ich fühle mich großartig, weil ich wieder gewonnen habe! Es wird mir helfen, weil das Ziel für nächstes Jahr ist, in die OPEN-Meisterschaft aufzusteigen.“

Hinter Penalta belegte der erfahrene Andreas Kuchelbacher den zweiten Platz. Der Rookie-Challenge-Champion von 2017 zeigte mit zwei Top-3-Ergebnissen seine Klasse und feierte sein erstes Podium der Saison.
Daniil Shapkha komplettierte das Podium mit einer beeindruckenden Aufholjagd: Nach Platz sieben in der ersten Session fuhr der Team-Bleekemolen-Pilot im zweiten Durchgang auf Rang zwei und sicherte sich dank eines Bonuspunkts für die drittschnellste Referenzzeit den dritten Gesamtrang.
Nuno Caetano verpasste als Vierter knapp das Podium, während Davide Frulio als Fünfter ein solides Ergebnis für Italien einfuhr. Mike Wise beeindruckte mit einem dritten Platz in der ersten Session, fiel jedoch nach einem schwierigen zweiten Run auf Rang sieben zurück.
Der aktuelle Champion Federico Monti kam nicht über Rang acht hinaus. Bruno Mulders, der sowohl in der Rookie Challenge als auch in der OPEN-Klasse startet, sicherte sich die maximalen Bonuspunkte für die schnellste Referenzzeit aller Teilnehmer. Die nächste Runde der Rookie Challenge findet im August auf dem Autodrom Most in Tschechien statt.
Autor(en)
Andrés Faszination für den Motorsport begann in seiner Kindheit, als er regelmäßig Ovalrennen in den Niederlanden besuchte und abends NASCAR- sowie IndyCar-Rennen im TV verfolgte. Während seines Ökonomiestudiums begann er 2014 als Hobby-Redakteur über den Rennsport zu schreiben und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Heute ist er NASCAR-Kommentator bei Sportdigital1+ und begleitet IndyCar & IMSA live auf Motorvision+ – dazu kommen viele weitere Rennserien im Highlights-Format. Als Redakteur schreibt er für Motorsport-Total, Motorsport.com und Formel1.de und ist zudem Reporter, Kommentator und Redakteur im Mediateam der NASCAR Euro Series.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.