Erster Truck-Sieg im 55. Rennen: Daniel Hemric feiert mit Salto

Daniel Hemric gewann in seinem 55. Start sein erstes Truck-Rennen – Der McAnally-Hilgemann-Fahrer staubte den Sieg in einer turbulenten Schlussphase ab
Am Ende eines actiongeladenen NASCAR-Truck-Rennens in Martinsville stellte sich Daniel Hemric auf das Dach seines McAnally-Hilgemann-Chevrolets und sprang mit einem beeindruckenden Rückwärtssalto – ganz im Stile von Carl Edwards – von seinem Fahrzeug. Es war der erste Truck-Sieg für den 34-Jährigen bei seinem 55. Meisterschaftsstart. Hemric setzte sich in einer turbulenten Schlussphase gegen Tyler Ankrum durch.
Lange Zeit sah es so aus, als wäre es wieder “Heim-Time”, denn der Gesamtführende und zweimalige Rennsieger Corey Heim dominierte das Rennen und sicherte sich zwei Stage-Siege. Eine Berührung mit Kaden Honeycutt machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Kontakt zerstörte seinen Reifen, weshalb Heim kurz vor Schluss in die Mauer einschlug.
Honeycutt übernahm die Führung, doch ein Crash zwischen dem 21-Jährigen und Ty Majeski mischte das Feld erneut durcheinander. Ankrum übernahm die Führung, doch Hemric kämpfte sich fünf Runden vor Schluss an seinem Kontrahenten vorbei. Er überquerte die Ziellinie als Erster und feierte seinen ersten Truck-Sieg im 55. Start. Außerdem gewann er das Preisgeld der Triple Truck Challenge in Höhe von 50.000 US-Dollar.
Über seinen Siegersalto sagte Hemric nach dem Rennen zu FOX: “Es ist eine lustige Geschichte, denn vor ein paar Wochen fragte mich meine Frau, ob ich dafür nicht zu alt sei. Ich habe vergangene Woche einen im Garten geübt und auch einen Salto auf hartem Boden gemacht. Ich dachte: ‚Der Alte hat es noch drauf.‘ Das habe ich heute bewiesen.“ Hinter Hemric folgten Ankrum, Jake Garcia, Chandler Smith und Ben Rhodes.
Heim schaffte es trotz einer schwierigen Schlussphase noch als Sechster ins Ziel und betrieb damit Schadensbegrenzung. “Wir wurden ein bisschen aufgemischt”, sagte Heim. “Ich glaube nicht, dass es Absicht war, mir da den Hinterreifen aufzuschlitzen. Wenn er das gewollt hätte, hätte er mich einfach aus dem Weg räumen können. Ich denke, ich muss einfach bessere Restarts hinlegen.” Für Heim war es bereits der zweite Rückschlag in Folge, nachdem er in Homestead bereits zwei Stages gewonnen hatte, aber wegen eines Leistungsverlustes seines Motors nur als Dritter ins Ziel kam.
Weiter geht es in der Truck Series 2025 auf dem Bristol Motor Speedway, einem weiteren beliebten Short-Track im Kalender. Nach dem Rennen auf dem Paperclip – die Form der Strecke erinnert an eine Büroklammer – von Martinsville führt Heim weiterhin die Gesamtwertung vor Majeski an. Heim hat mit zwei Siegen bereits einen Platz in den Playoffs sicher, Hemric ist ebenfalls qualifiziert. Kyle Larson und Kyle Busch sorgten in der Truck-Saison 2025 bereits für zwei Spoiler-Siege, als Siege von Fahrern, die in der Meisterschaft keine Punkte sammeln.
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Andrés Faszination für den Motorsport begann in seiner Kindheit, als er regelmäßig Ovalrennen in den Niederlanden besuchte und abends NASCAR- sowie IndyCar-Rennen im TV verfolgte. Während seines Ökonomiestudiums begann er 2014 als Hobby-Redakteur über den Rennsport zu schreiben und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Heute ist er NASCAR-Kommentator bei Sportdigital1+ und begleitet IndyCar & IMSA live auf Motorvision+ – dazu kommen viele weitere Rennserien im Highlights-Format. Als Redakteur schreibt er für Motorsport-Total, Motorsport.com und Formel1.de und ist zudem Reporter, Kommentator und Redakteur im Mediateam der NASCAR Euro Series.