Aus dem Nichts im irren Finale: Tanner Reif gewinnt ARCA-West-Rennen in Tuscon

Tanner Reif gewinnt überraschend das ARCA-West-Rennen auf dem Tuscon Speedway – Er setzte sich in einem verrückten Threewide-Fight am Ende des Rennens durch
Die ARCA Mendards West Series gastierte Anfang April 2025 auf dem 0,375 Meilen langen Tuscon Speedway. Das kleine Oval ist gerade einmal 600 Meter lang und hat ein Banking von bis zu neun Grad. Tanner Reif setzte sich in einem spannenden Finish gegen zwei Konkurrenten durch und sicherte sich den Sieg in einem ruhigen, aber sehr spannenden Rennen.
Die Highlights des Rennens gibt es auf YouTube
Zu Beginn des Rennens übernahm Trevor Huddleston die Führung, doch an der Spitze sollte es viele Zweikämpfe geben. Kurz nach dem Start griff Todd Souza den Führenden an und übernahm die Führung. Doch es dauerte nicht lange, bis Huddleston wieder an der Nummer 3 vorbeizog, die bei der einzigen Caution des Tages wegen eines Mauerkontakts zurückfiel. Auslöser war allerdings Tim Goulet, der sich drehte.
Nach dem Restart entbrannte an der Spitze ein heißer Kampf um den Sieg. Eric Johnson Jr. übernahm die Führung, wurde aber von Jake Bollman überholt. Reif fuhr das ganze Rennen über in den Top 10 und zweimal in den Top 5, gehörte aber lange Zeit nicht zu den Sieganwärtern. Erst in den Schlussrunden trumpfte er im Toyota Nummer 13 auf.
Zwei Runden vor Schluss übernahm Reif die Führung und es entwickelte sich ein spektakulärer Dreikampf zwischen Reif, Bollman und Johnson Jr. Er überquerte die Ziellinie 0,189 Sekunden vor Johnson Jr., Bollman wurde mit einer halben Sekunde Rückstand Dritter. Die Top 5 komplettierten Kyle Keller und Huddleston, der in der Schlussphase keine Rolle mehr spielte.
“Ich hatte mir für dieses Wochenende nicht viel ausgerechnet, denn ich hatte einfach kein gutes Gefühl”, sagt Reif nach dem Rennen. „Als ich zum ersten Mal im Auto saß, dachte ich: ‚Okay, das könnte eines unserer Wochenenden werden. Wir haben den Kampf angenommen. Eric Johnson war sehr stark, das hatte ich nicht erwartet. Er hat uns einen tollen Kampf geliefert und ich bin sehr stolz, jetzt hier zu stehen.
Weiter geht es in der ARCA West erst wieder am 24. Mai 2025. Dann fährt der NASCAR-Nachwuchs auf dem Colorado National Speedway. Das Rennen auf dem Tuscon Speedway war das dritte von insgesamt zwölf Rennen der Saison 2025.
Autor(en)
Andrés Faszination für den Motorsport begann in seiner Kindheit, als er regelmäßig Ovalrennen in den Niederlanden besuchte und abends NASCAR- sowie IndyCar-Rennen im TV verfolgte. Während seines Ökonomiestudiums begann er 2014 als Hobby-Redakteur über den Rennsport zu schreiben und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Heute ist er NASCAR-Kommentator bei Sportdigital1+ und begleitet IndyCar & IMSA live auf Motorvision+ – dazu kommen viele weitere Rennserien im Highlights-Format. Als Redakteur schreibt er für Motorsport-Total, Motorsport.com und Formel1.de und ist zudem Reporter, Kommentator und Redakteur im Mediateam der NASCAR Euro Series.