IndyCar-Silly-Season 2025: Kaum noch Cockpits auf dem Markt
Die IndyCar-Saison 2025 wirft ihre Schatten voraus – Viele Cockpits sind für die kommende Meisterschaft nicht mehr zu haben
Das Feld für die IndyCar-Saison 2025 nimmt immer konkretere Formen an und viele Teams haben ihre Personalplanungen bereits früh in der Winterpause abgeschlossen. Deshalb lohnt sich ein Blick darauf, welche Fahrer für welche Teams an den Start gehen werden. Dabei gehen wir alphabetisch vor. Wer mit der IndyCar-Serie liebäugelt, sollte sich beeilen, denn viele Cockpits sind nicht mehr frei. Auf geht’s!
AJ Foyt Racing (Chevrolet)
AJ Foyt Racing wird in der Saison 2025 zwei Chevrolets einsetzen, die Startnummern 14 und 41. Die beiden Stammpiloten des Teams stehen bereits fest: Santino Ferrucci übernimmt die 14, David Malukas startet mit der Startnummer 41. Geplant ist, dass beide Fahrer alle Rennen der Saison 2025 bestreiten.
Andretti Global (Honda)
Andretti Global setzt auf drei Vollzeitautos und einen zusätzlichen Boliden für das legendäre Indy 500: Colton Herta übernimmt die Startnummer 26, Kyle Kirkwood startet mit der 27, während Marcus Ericsson bereits für die 28 bestätigt wurde. Wer das vierte Auto beim Indianapolis 500 fahren wird, steht noch in den Sternen – ebenso wie die Startnummer.
Arrow McLaren (Chevrolet)
Die McLaren-Fahrerbesetzungen stehen bereits fest: Pato O’Ward übernimmt die Startnummer 5, Nolan Siegel die 6, der Däne Christian Lundgaard die 7 und Kyle Larson die 17 für das Indy 500. Das Projekt wird von NASCAR-Teambesitzer Rick Hendrick unterstützt.
Chip Ganassi Racing (Honda)
Chip Ganassi Racing plant wieder mit drei Vollzeitfahrzeugen: Die Fahrer sind Kyffin Simpson in der Startnummer 8, Scott Dixon in der Startnummer 9 und der aktuelle Champion Alex Palou in der Startnummer 10. Im Gegensatz zu McLaren und Andretti plant das Team keinen zusätzlichen Einsatz beim Indy 500.
Dale Coyne Racing (Honda)
Kommen wir zum ersten Team mit vielen Fragezeichen, denn Dale Coyne Racing hat noch keine Fahrer für sein Team bekannt gegeben. Geplant sind zwei Autos, darunter die Startnummer 18, doch wer am Ende fahren wird, ist noch unklar. Hier heißt es: Geduld!
DRR-Cusick Motorsports (Chevrolet)
DRR-Cusick Motorsports wird nur das Indy 500 bestreiten und hat sich dafür die Dienste von IndyCar-Legende Ryan Hunter-Reay gesichert. Der 43-Jährige erhält die Startnummer 23. Dazu kommt Jack Harvey, der im Auto mit der 24 ebenfalls nur das Indy 500 fahren wird.
Ed Carpenter Racing (Chevrolet)
Auch Ed Carpenter Racing hat seinen Fahrerkader bereits komplettiert: Alexander Rossi und Christian Rasmussen werden die Fahrzeuge mit den Startnummern 20 und 21 in allen Rennen pilotieren. Teamchef Ed Carpenter wird beim Indy 500 erneut angreifen und die Startnummer 33 übernehmen.
Juncos Hollinger Racing (Chevrolet)
Juncos Hollinger Racing plant mit zwei Autos und hat bereits ein Cockpit besetzt: Sting Ray Robb kehrt ins Team zurück. Der 23-Jährige geht in seine dritte Saison und fuhr bereits 2021 in der IndyLights (heute IndyNXT) für das Juncos-Team. Das zweite Auto ist noch nicht besetzt.
Meyer Shank Racing (Honda)
Meyer Shank Racing setzt wieder auf zwei Vollzeitautos und einen zusätzlichen Boliden für das Indy 500. Felix Rosenqvist und Marcus Armstrong bestreiten die komplette Saison für das Team, während Helio Castroneves für das Indy 500 ins Cockpit zurückkehrt.
Prema Racing (Chevrolet)
Eines der erfolgreichsten Nachwuchsteams des europäischen Formelsports feiert 2025 sein Debüt in der IndyCar-Serie. Prema aus Italien will auch in Nordamerika Fuß fassen und bringt gleich zwei Autos an die Rennstrecken. Mit Robert Schwartzman und Callum Ilott ist der Fahrerkader für die erste Saison bereits komplett.
Rahal Letterman Lanigan Racing (Honda)
Bei Rahal Letterman Lanigan Racing sind bereits zwei Autos besetzt: Graham Rahal und Rookie Louis Foster werden mit den Startnummern 15 und 45 ins Rennen gehen. Jetzt hat RLL auch noch Devlin DeFrancesco im Auto mit der Nummer 30 für alle Rennen bestritten.
Team Penske (Chevrolet)
Das Team Penske setzt auf Konstanz. Deshalb hat das Top-Team auch keine Veränderungen am Fahrerkader vorgenommen. Josef Newgarden, Scott McLaughlin und Will Power fahren für Teamchef Roger Penske. Penske gehört auch die IndyCar-Serie und der Indianapolis Motor Speedway. Zuletzt sicherte sich der Geschäftsmann auch die Rechte am Long Beach Grand Prix.
Stand: 11. Dezember 2024