Michael Waltrips DEI-Chevy zurück: Steve Lewis fuhr mit altem Auto in Talladega

Steve Lewis Racing startete am 26. April 2025 im ARCA-Rennen von Talladega – Dabei setzte er ein Originalauto von Michael Waltrip aus dessen Zeit bei Dale Earnhardt Inc. ein
Steve Lewis Racing hatte für das ARCA-Rennen auf dem Talladega Superspeedway einen besonderen Deal eingefädelt: Das kleine Team aus Ransomville, New York, ging mit voller Unterstützung von Michael Waltrip und einem seiner Originalautos an den Start und setzte damit auf ein Stück NASCAR-Geschichte.
Steve Lewis Jr., der hauptberuflich als Maschinenbauingenieur arbeitet, fuhr in Talladega ein echtes Sammlerstück: einen ehemaligen Cup-Rennwagen von Dale Earnhardt Inc. (DEI), in dem NASCAR-Legende Michael Waltrip einst auf Superspeedways fuhr.
„Es ist einfach surreal“, sagte der 26-Jährige im Vorfeld. „Ich war ein riesiger Fan von Michael [Waltrip] und habe bei seinen Siegen in Daytona und Talladega als Kind mitgefiebert. Jetzt dieses Auto von ihm zu fahren, gerade hier in Talladega, wo er seinen letzten Cup-Sieg geholt hat – das bedeutet uns allen sehr viel.“
Lewis, der 2023 beim ARCA-Rennen in Daytona einen starken 13. Platz belegte, trat mit einem klassischen Familienteam an. Sein Vater überbahm die Rolle des Crew-Chiefs, Freunde schraubten ehrenamtlich am Auto mit und der ehemalige NASCAR-Profi Reed Sorenson stand als Spotter auf dem Dach der Haupttribüne.
Mit ihm hatte das Team einen erfahrenen Mann an seiner Seite, was auf der schnellsten Strecke der NASCAR ein Vorteil ist, denn auch die Erfahrung der Spotter trägt maßgeblich dazu bei, nicht in einen Big-One verwickelt zu werden.
„Wir sind ein kleines Team, aber wir wachsen Schritt für Schritt“, erklärt Lewis im Vorfeld. „Schon in Daytona waren wir vergangenes Jahr richtig schnell. Ich bin überzeugt, dass wir auch in Talladega konkurrenzfähig sind.“
Das DEI-Auto war konkurrenzfähig. Schließlich war DEI in den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren eines der dominierenden Teams in der NASCAR Cup Series. Unter der Leitung von Dale Earnhardt Sr. feierte DEI zahlreiche Siege auf den Superspeedways.
Für das Team fuhren Piloten wie Dale Earnhardt Jr., Michael Waltrip und Steve Park, die auf den Hochgeschwindigkeitsovalen nahezu unschlagbar waren. Nach dem Tod von Earnhardt 2001 und internen Problemen verlor das Team immer mehr an Boden. 2009 ging DEI endgültig im Team Earnhardt Ganassi Racing auf.
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Eriks Begeisterung für den Motorsport entfaltete sich frühzeitig, als er gemeinsam mit seinem Vater den Sachsenring besuchte. Das dort stattfindende ADAC GT Masters war ein prägendes Erlebnis für ihn. 2017 entdeckte er durch Zufall NASCAR im Fernsehen und schaute gemeinsam mit seinem Vater, einem großen Fan, die Rennen. Schon als Simracer kommentierte er virtuelle Ligen für Abgefahren Community und Virtual Racing. So kam er in Kontakt mit der Welt der Kommentatoren. Im Laufe seiner Karriere besuchte er zahlreiche Live-Events, darunter das Daytona 500, die WEC in Spa und das Goodwood Festival of Speed. Sein Interesse gilt nicht nur den Rennen selbst, sondern auch dem Geschehen im Fahrerlager. Um seine Leidenschaft weiter auszubauen, entschied er sich, bei Leadlap.de als Hobbyredakteur und Podcaster seine nächsten Schritte in der Medienwelt zu machen.