EuroNASCAR-Champion Gianmarco Ercoli verteidigt seinen Titel mit CAAL Racing

EuroNASCAR-Champion Gianmarco Ercoli verteidigt seinen Titel mit CAAL Racing
Foto: Michael Großgarten / Leadlap.de

Gianmarco Ercoli wird seinen EuroNASCAR-PRO-Titel in der NWES-Saison 2024 verteidigen – Der Italiener verlängerte seinen Vertrag mit CAAL Racing

Gianmarco Ercoli und CAAL Racing werden in der Saison 2024 der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) um den zweiten Titel in der EuroNASCAR PRO (ENPRO) kämpfen. Der aktuelle Champion und das italienische Top-Team von Luca und Corrado Canneori haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Der aus Rom stammende Ercoli gewann in der Saison 2023 in einem Herzschlagfinale seinen ersten ENPRO-Titel und trug sich damit als fünfter europäischer NASCAR-Champion nach Alon Day, Ander Vilarino, Anthony Kumpen und Loris Hezemans in die Geschichtsbücher ein.

Ercoli wechselte vom Kartsport direkt in die EuroNASCAR und gewann 2015 seinen ersten Titel in der EuroNASCAR 2 (EN2). Im Jahr 2018 wurde er in Brands Hatch der erste EN2-Champion, dem es gelang, ein ENPRO-Rennen zu gewinnen. Seitdem hat sich Ercoli zu einem Titelanwärter in der NWES entwickelt. Nach zwei starken Saisons 2021 und 2022 schaffte Ercoli 2023 den Durchbruch und besiegte Lucas Lasserre in einem dramatischen Finale in Zolder im Kampf um den Titel.

2024 will Ercoli seinen Titel unbedingt verteidigen: “Ich würde sagen, dass ich die Saison 2023 dank meiner starken Pace gewonnen habe, aber ich möchte meine Rundenzeiten verbessern und hart mit dem Team arbeiten, um 2024 weitere wichtige Siege einzufahren. Bis zur Mitte der Saison waren wir das beste Team, aber am Ende des Jahres haben wir wichtige Meisterschaftspunkte verloren. Wir haben als Team nicht den perfekten Job gemacht, um die Meisterschaft noch mehr zu dominieren. Deshalb wollen wir an unseren Schwächen arbeiten und die dominierende Kraft in der EuroNASCAR PRO werden.”

Foto: CAAL Racing

Ercoli war früher als Unternehmer tätig, konzentriert sich nun aber voll und ganz auf seine NASCAR-Karriere als Fahrercoach. Ende 2023 wurde der 28-Jährige in Nashville geehrt, später wurde sein Name auch in die NASCAR Hall of Fame aufgenommen. 2024 will der Italiener in der EuroNASCAR PRO wieder ganz vorne mitmischen. Der Saisonauftakt der EuroNASCAR findet am 13. und 14. April 2024 auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia statt, alle Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal der NWES übertragen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold