Zweiter Fahrer bei Marko Stipp mit Doppelprogramm: Victor Neumann besiegelt Deal

Zweiter Fahrer bei Marko Stipp mit Doppelprogramm: Victor Neumann besiegelt Deal
Foto: Marko Stipp Motorsport

Marko Stipp Motorsport hat Victor Neumann für die NWES-Saison 2024 unter Vertrag genommen – Der Franzose wird in beiden Divisionen starten

Marko Stipp Motorsport hat neben Thomas Krasonis einen zweiten Fahrer gewonnen, der gleich in beiden Meisterschaften der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) starten wird. Victor Neumann, der bereits in Valencia 2023 für den deutschen Rennstall in der Club Challenge startete und sogar gewann, hat einen Vertrag mit Teamchef Marko Stipp geschlossen und wird den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 47 sowohl in der EuroNASCAR PRO (ENPRO) als auch in der EuroNASCAR 2 (EN2) pilotieren.

Neumann startete im Jahr 2023 bereits erstmals in der EN2 und holte mit The Club Motorsport gleich einen zehnten Platz im ersten Rennen von Brands Hatch. Das reichte damals zudem für den dritten Platz in der Rookie Trophy, in der Neumann 2024 um den Titel kämpfen wird. In der ENPRO ist er für die Junior Trophy für Fahrer bis einschließlich 25 Jahre zugelassen, weshalb er gleich vier Titel ins Visier nehmen kann: Rookie, Junior, EN2 und ENPRO.

“Das Auto ist einer der Hauptgründe, warum ich zu EuroNASCAR gekommen bin“, sagt Neumann. „Es ist ein tolles Gefühl, in einem 5,7-Liter-V8-NASCAR-Auto mit H-Getriebe und ohne elektronische Hilfsmittel zu fahren. Das ist Rennsport pur. Die Serie ist sehr gut organisiert und man hat das Gefühl, dass einem als Fahrer zugehört wird.”

“Die Organisation hilft dir, wo sie kann, es ist ein professionelles Umfeld, das dich unterstützt, um auf hohem Niveau zu fahren”, so der Franzose weiter. “Beide Meisterschaften sind sehr hart umkämpft und als Rookie ist es für mich besser, das Ziel zu haben, zu lernen. Ich arbeite sehr hart, um physisch und mental stark zu sein. Ich werde hart arbeiten, um in jeder Session schnell und konstant zu sein.”

Der 25-Jährige aus Straßburg hat bereits in verschiedenen Rennserien Erfahrungen gesammelt und gilt daher als ein Geheimfavorit in der EN2-Saison 2024. “Der Rookie-Titel sollte für mich drin sein”, sagt er. “Ich möchte auch ein Kandidat für die Junior Trophy sein. Insgesamt will ich einfach so schnell wie möglich vorne mitmischen.”

Foto: Marko Stipp Motorsport

Neumann, der als Formel-1-Experten-Host und Simulatorcoach arbeitet, konzentriert sich voll auf seine Rennkarriere und hat mit Marko Stipp Motorsport ein erfahrenes Team im Rücken, das seit 2017 in der EuroNASCAR antritt – erst unter dem Namen Racing-Total, seit 2019 unter der Flagge von Marko Stipp.

Teambesitzer Marko Stipp sagt: „Victor hat mit uns im vergangenen Jahr in Valencia ein sehr beeindruckendes Club-Challenge-Event bestritten. Wir haben nie den Kontakt verloren und es ist fantastisch zu sehen, wie weit wir von einem einzigen Club Challenge-Event zu einem kompletten Doppeleinsatz mit ihm in dieser Saison gekommen sind. Wir haben den gleichen Erfolgshunger und freuen uns sehr, diesen Schritt gemeinsam mit Victor zu gehen.”

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold