Liam Hezemans verlängert Vertrag mit Hendriks Motorsport

Liam Hezemans verlängert Vertrag mit Hendriks Motorsport
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Liam Hezemans wird auch in der NWES-Saison 2024 für Hendriks Motorsport an den Start gehen – Wie schon 2023 teilt sich der Niederländer das Auto mit Gil Linster

Hendriks Motorsport hat seine Cockpits für die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2024 besetzt. Das letzte Puzzleteil für die Niederländer ist allerdings keine Überraschung, denn Liam Hezemans wird wieder im Toyota Camry mit der Startnummer 50 sitzen und in der EuroNASCAR PRO (ENPRO) an den Start gehen. Der Niederländer wurde 2022 in seiner Rookie-Saison auf Anhieb EuroNASCAR-2-Champion, 2023 folgte mit Platz sechs in der ENPRO der Sieg in der Junior Trophy für Fahrerinnen und Fahrer unter 25 Jahren.

Liam Hezemans ist der jüngere Bruder von Loris, der in seiner Karriere zwei ENPRO-Titel gewann. Während sich Loris Hezemans auf seine GT3-Karriere konzentriert, versucht Liam in die Fußstapfen seines Bruders zu treten. Der 20-Jährige gehört zu den talentiertesten Fahrern im EuroNASCAR-Zirkus und möchte 2024 ein Wörtchen um den Titel in der offiziellen europäischen NASCAR-Meisterschaft mitreden.

“Ich liebe die Atmosphäre der Meisterschaft mit all den tollen Fans an den Rennstrecken. Die Serie wächst von Jahr zu Jahr und das Wettbewerbsniveau ist in Europa unübertroffen”, sagt Hezemans über seine Rückkehr. “Natürlich möchte ich den Titel in der EuroNASCAR PRO gewinnen und als zweiter Hezemans die Gesamtwertung für mich entscheiden. Mein bisher größter Erfolg war der EuroNASCAR-2-Titel in meinem allerersten Jahr im Motorsport, aber ich bin hungrig darauf, noch mehr Trophäen zu sammeln.

Hinter dem Team stehen Joep und Roy Hendriks, die selbst jahrelange Erfahrung als Fahrer im Motorsport gesammelt haben. Linster wird erneut für die Niederländer in der EuroNASCAR 2 an den Start gehen, während Martin Doubek im Ford Mustang mit der Startnummer 7 ein Doppelprogramm in beiden Meisterschaften absolvieren wird. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Hezemans noch als Kellner in der belgischen Hauptstadt Brüssel, jetzt widmet er sich als Fahrercoach voll und ganz dem Motorsport, mit dem er erst spät begonnen hat.

Eigentlich war Hezemans Tennisspieler, doch das Talent schlummerte in dem Niederländer. In seiner ersten Rennsaison besiegte er Alberto Naska in einem echten Showdown in Kroatien und krönte sich als Rookie zum EuroNASCAR-2-Champion. 2023 fehlte ihm die Konstanz, um ganz vorne mitzufahren, aber ein Sieg beim ersten ENPRO-Rennen in Valencia zeigte das Potenzial des Youngsters. Die NWES-Saison 2024 beginnt am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo in Spanien.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold