Qualifying nach US-Vorbild: EuroNASCAR mit Einzelzeitfahren in der PRO-Division

Qualifying nach US-Vorbild: EuroNASCAR mit Einzelzeitfahren in der PRO-Division
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Die NASCAR Euro Series schraubt am Qualifying-Format – In der PRO-Division wird es ab der Saison 2025 Einzelzeitfahren nach US-Vorbild geben

Um sich für das Daytona 500 zu qualifizieren, gehen die Fahrer nacheinander für jeweils zwei schnelle Runden auf die Strecke. Die erste Startreihe steht nach diesem Format fest, die übrigen Fahrer müssen sich dann in Florida in den Duels für das Great American Race qualifizieren. Davon inspiriert – und nach erfolgreichen Experimenten auf dem Raceway Venray – wird es auch in der PRO-Wertung der NASCAR Euro Series Einzelzeitfahren auf Rundkursen geben, um die Startaufstellung zu ermitteln.

Damit wird auch das Freie Training aufgewertet, denn die Reihenfolge, in der die PRO-Fahrer am Samstagmorgen ins Qualifying starten, ergibt sich aus der kombinierten Zeitenliste der beiden Freitagstrainings. Der Schnellste des Freien Trainings geht im Qualifying als Letzter auf die Strecke. Jeder Fahrer erhält zwei schnelle Runden, die er absolvieren muss, um eine möglichst gute Ausgangsposition für das erste Rennen am Samstag zu erlangen. EuroNASCAR hält sich die Möglichkeit offen, das Format je nach Bedingungen anzupassen.

Auch das OPEN-Qualifying wurde angepasst. Statt 20 Minuten haben die OPEN-Piloten im Gruppen-Qualifying nur noch 15 Minuten Zeit, um eine schnelle Runde in den Asphalt zu brennen. Außerdem werden die OPEN-Piloten vor den PRO-Fahrern auf die Strecke gehen, bisher war die Reihenfolge umgekehrt. Das Qualifying wird sich also massiv verändern und eine völlig neue Dynamik in die europäische NASCAR-Meisterschaft bringen.

Ein Blick in den offiziellen Artikel verrät noch mehr, denn auch die Trophies innerhalb der Meisterschaft wurden angepasst. Die Rookie Trophy wird es nicht mehr geben, dafür aber die Master Trophy in der OPEN-Division. Diese neue Klasse ist laut Grafik für Neueinsteiger und Gentleman-Fahrer in der OPEN-Wertung vorgesehen. Außerdem wurde das Alter für die Legend Trophy von 40 auf 45 Jahre angehoben. In der PRO-Division gibt es keine Anpassungen bei den Sonderwertungen. Die Club Challenge wird 2025 Teil der neuen Rookie Challenge, deren Reglement noch nicht bekannt ist. Es wird aber wieder drei 30-minütige Sessions am Freitag geben.

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André Wiegold

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