Neue NASCAR-Heimat in Deutschland: NWES startet 2023 in Oschersleben

Neue NASCAR-Heimat in Deutschland: NWES startet 2023 in Oschersleben
Credits: Motorsport Arena Oschersleben

Nach drei Jahren Corona-Pause kehrt die EuroNASCAR im Jahr 2023 nach Deutschland zurück – Mit der Motorsport Arena Oschersleben kommt zudem eine neue Strecke in den Kalender

Die Saison der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) ist noch voll im Gange, da wirft das kommende Jahr schon seinen Schatten voraus. Im Jahr 2023 wird die EuroNASCAR nach drei Jahren Pause wieder in Deutschland gastieren. Mit der Motorsport Arena Oschersleben wurde eine neue Heimat gefunden.

“NASCAR ist zurück in Deutschland, und das ist eine fantastische Nachricht für uns alle! Es gibt eine große Motorsport-Fangemeinde in Deutschland, und wir freuen uns sehr, das pure NASCAR-Racing zurückzubringen”, sagt EuroNASCAR-Chef Jerome Galpin.

Doch damit nicht genug, der NASCAR-GP von Deutschland wird mindestens in den kommenden drei Jahren auf dem Rundkurs in der Nähe von Magdeburg stattfinden.“Wir sind wirklich stolz darauf, 2023 ein Teil der EuroNASCAR-Meisterschaft zu sein. Mit der Mischung aus Rennsport und Event haben wir die Chance, ein großes Ereignis mitten in Deutschland zu schaffen”, so Motorsport-Arena-Oschersleben-Geschäftsführer Ralph Bohnhorst.

Oschersleben wird bereits die dritte Strecke sein, die ein EuroNASCAR-Rennen beherbergt hat oder wird. In der Saison 2014 gab die Serie im Rahmen der Truck-WM auf dem Nürburgring ihr Debüt. Von 2017 bis 2019 gastierte die Serie auf dem Hockenheimring, ehe die Corona-Pandemie für eine unfreiwillige Pause und dem Aus des Events sorgte.

Einen Termin für die Premiere des NASCAR-GP von Deutschland auf der 3,696 Kilometer langen Strecke wurde noch nicht bekanntgegeben. Dieser folgt aber spätestens mit der Veröffentlichung des Kalenders für die Saison 2023. Die deutschen Fans müssen also noch ein wenig Geduld haben.

Der Autor / Die Autoren

Redakteur | + posts
Chefredakteur | Zur Webseite | + posts

Simon Mones und André Wiegold