Tschüss H-Schaltung, hallo sequentielles Getriebe: EuroNASCARs erste Änderung
Die NASCAR Euro Series hat das GEN3-Auto angekündigt, das schrittweise eingeführt werden soll – Die erste Änderung für die Saison 2025 betrifft das Getriebe, denn ab sofort wird sequentiell geschaltet
Nostalgiker bekommen einen kleinen Schreck, denn die NASCAR Euro Series wird ab der Saison 2025 moderner. Wie angekündigt, wird das GEN3-Auto schrittweise eingeführt und in der ersten Stufe wurde ein neues Getriebe von Samsonas Motorsport entwickelt. Die H-Schaltung verschwindet und wird durch ein sequentielles Getriebe ersetzt. Ähnlich wie in der NASCAR-Cup-Serie oder bei den australischen Supercars muss der Fahrer nun einen Schalthebel bedienen.
Das litauische Unternehmen baut neben Getrieben auch Stoßdämpfer und ist seit den 1990er-Jahren auf dem Markt. Die Gründe für den Wechsel zum sequentiellen Getriebe sind vielfältig. Unter anderem soll die Fahrbarkeit der Autos durch einen zusätzlichen Gang – statt vier gibt es nun fünf Gänge – verbessert werden, und in Tests haben die ersten Fahrer bereits ein positives Fazit gezogen, weil sich die Drehzahl besser kontrollieren lässt und die Gangwechsel rhythmischer sind.
Außerdem soll die Haltbarkeit verbessert werden, da die Gefahr des Verschaltens bei einem sequentiellen Getriebe nicht mehr besteht. Bei der H-Schaltung kann es dagegen passieren, dass man beispielsweise vom zweiten in den dritten Gang schalten will, aber den ersten Gang erwischt. Dann macht das Teil nicht mehr mit und zerfällt in tausend Teile. Auch wenn jetzt in das sequentielle Getriebe investiert werden muss, dürfte es langfristig die Kosten senken, da es länger genutzt werden kann.
Joe Balash, Sport- und Technischer Direktor der NASCAR Euro Series, stellte das Getriebe auf der Professional MotorSport World Expo in Köln offiziell vor. Er sagt: „Das neue Getriebe von Samsonas bietet den Fahrern mehr Möglichkeiten und ist gleichzeitig mit unseren rein sportlichen Zielen vereinbar. Es ist ein erster Schritt in der technischen Entwicklung in dieser neuen Ära.“ Und noch ein Geheimnis wurde gelüftet: Das Getriebe wurde bereits im Testfahrzeug eingesetzt, das 2024 beim Finale auf dem Circuit Zolder auf der Strecke zu sehen war.