3F Racing und Vargas starten auch beim NWES-Finale in Zolder

3F Racing und Vargas starten auch beim NWES-Finale in Zolder
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Ryan Vargas wird mit 3F Racing beim EuroNASCAR-Finale in Zolder starten – Zuletzt startete der US-Amerikaner in Oschersleben und holte zwei Top-10-Ergebnisse

3F Racing und Ryan Vargas haben ihr Debüt in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) in der Motorsport Arena Oschersleben scheinbar so sehr genossen, dass der Chevrolet Camaro mit der Startnummer 30 bei den EuroNASCAR-Finals am 14. und 15. Oktober wieder auf der Strecke zu sehen sein wird. Auf dem Circuit Zolder möchte Vargas mit 3F Racing und der technischen Unterstützung des Team Bleekemolen an seine starken Top-10-Ergebnisse aus Deutschland anknüpfen.

Zum zweiten Mal in seinem Leben wird Vargas die USA verlassen, um ein europäisches Land zu erkunden. Nach Deutschland ist nun also Belgien dran. Anfang Oktober, eine Woche nach seinem Gastspiel in Oschersleben, fuhr der 23-Jährige außerdem in der NASCAR-Truck-Serie in Talladega, Alabama und sicherte sich dort einen 17. Platz. Dabei überstand Vargas mehrere Big-Ones, jedoch wurde sein Truck ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.

Zurück zur NWES: Vargas fand sich in dem V8-Auto der EuroNASCAR ohne elektronische Fahrhilfen und 400 Pferdestärken schnell zurecht. Bei seinem ersten Rennen außerhalb Nordamerikas qualifizierte er sich für die Superpole-Session und belegte in beiden EuroNASCAR-PRO-Rennen in Oschersleben einen Platz in den Top 10. Der Rennfahrer aus Kalifornien möchte auf seinen Ergebnissen aufbauen und den nächsten Schritt auf einer Strecke machen, die eine reiche Geschichte im weltweiten Motorsport hat.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

„Meine Zeit in Deutschland war ein absoluter Knaller“, sagt Vargas. „Die Autos sind wendig und lassen sich wirklich gut um die Kurven bringen. Mit weniger Leistung als in der Truck- und Xfinity-Serie kann man viel aggressiver fahren und hat die Freiheit, neue Wege zu finden, um die Autos vor einem zu überholen. Die NASCAR Whelen Euro Series ist eine Plattform, die ich wirklich zu lieben gelernt habe; jeder in der Serie unterstützt mich super und ist gegen mich aggressiv, aber mit viel Respekt gefahren. Über den großen Teich zu reisen und zwei Top-10-Ergebnisse für 3F Racing zu holen, war etwas ganz Besonderes.“

Vargas möchte in Belgien sein Gefühl für das Auto weiter verbessern und den nächsten Schritt in der NWES machen. Auf dem Circuit Zolder steht viel auf dem Spiel, denn in beiden Meisterschaften haben sich vier Titelkandidaten auf den Titel herauskristallisiert. Außerdem stehen viele Trophäen auf dem Spiel und dank der doppelten Punkte werden spannende, dramatische und aufregende Rennen erwartet. Das Qualifying und alle Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR. Die EuroNASCAR-Finals 2023 finden vom 14. bis 15. Oktober auf dem Circuit Zolder statt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold