Im Vereinigten Königreich ist der Ovalrennsport sehr populär. Neben der Autospeedway-Szene, zu der beispielsweise die Brisca F1 oder National Hotrods gehören, gibt es eine weitere sehr interessante Rennklasse auf der Insel. Die Pickup Truck Racing Serie ist auf dem Oval in Rockingham zuhause. Auf dem 1,5-Meilen Oval werden die meisten Rennen der Serie ausgetragen. Zudem werden Rundkurse wie Brands Hatch, Thruxton, Silverstone und Zolder genutzt.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Close Racing bei den Pickup Trucks © André Wiegold

Im Jahr 2014 gastierte diese Rennklasse zum ersten Mal auf dem Raceway Venray in den Niederlanden. Auf der halben Meile konnten die Zuschauer sehr enge und spannende Kämpfe sehen. Von ihren Spottern vom Media Center aus dirigiert,  kämpften die Piloten um gute Positionen. Dem bekannten Zitat “Rubbing is Racing” wurde in den Rennen gefolgt, denn auch in dieser Klasse gab es eine Menge Lackaustausch. Sehr schön zu sehen war, dass es viele Piloten gab, die um den Sieg fahren konnten und somit war immer Spannung gegeben.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Two Wide Racing © André Wiegold

In der Rennklasse kommen Vauxhall und Ford Pickups zum Einsatz. Angetrieben werden diese Boliden mit einem 4 Zylinder Motor, der 229 Pferdestärken leistet. Für den Grip sorgen Slicks oder Regenreifen bei schlechteren Verhältnissen. Obwohl für das typische US-Feeling 4 Zylinder fehlen, muss sich diese Klasse in Sachen Sound nicht verstecken. Auch diese Motoren lieferten einen schönen brachialen Sound.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Pickup Truck in der Box © André Wiegold

Diese britische Serie beweist, dass es auch in Europa möglich ist eine Rennserie auf den Ovalen (und Rundkursen) zu etablieren, die anders ist, als die typischen europäischen Rennklassen. Mit dieser Rennklasse bekommt man zumindest etwas NASCAR Truck Feeling geboten, ohne über den großen Teich zu müssen.  Die Rennserie trägt im Rahmenprogramm der NASCAR-Euroserie ihre Rennen aus. Im Jahr 2017 stehen die UK Pickup Trucks im Rahmenprogramm der NASCAR-Eursoserie im britischen Brands Hatch am Start.

Pickup Truck Racing offizielle Hompage

Raceway Venray offizielle Hompage