European Late Model Series startet in Lelystad und Warneton

Im Jahr 2017 wird die European Late Model Series (ELMS) auf 2 Ovalen Rennen austragen. Bereits im vergangenen Jahr gab es die ersten Gastauftritte der Serie in den Niederlanden.
Eines der Ovale ist der Warneton Speedway in Belgien. Das Oval ist 420 Meter lang und hat ein progressives Banking, das maximal 16 Grad beträgt. Mit den Late Models werden Rundenzeiten von rund 13 Sekunden und Höchstgeschwindigkeiten von rund 150 Kilometern pro Stunde erreicht.
Das 2. Oval, auf dem die ELMS fahren wird, ist der Midland Circuit im niederländischen Lelystad. Das Oval hat eine Länge von rund 600 Metern und weist keinerlei Kurvenüberhöhungen auf.
Die Teams richten sich in dieser Serie nach dem Reglement der CAMSO V8, die in Belgien gegründet wurde und seitdem Rennen auf dem Warneton Speedway austrägt.
Die Termine der Rennen werden in Kürze bekanntgegeben. Zurzeit sucht die Serie nach Fahrern und bietet in Warneton und Lelystad Testtage an. Für 250€ haben potenzielle Piloten die Möglichkeit, ein Late Model auf einem der oben genannten Ovale zu testen. Anfragen nehmen die Organisatoren über die Offizielle ELMS-Facebook-Seite entgegen.
Autor(en)
Andrés Faszination für den Motorsport begann in seiner Kindheit, als er regelmäßig Ovalrennen in den Niederlanden besuchte und abends NASCAR- sowie IndyCar-Rennen im TV verfolgte. Während seines Ökonomiestudiums begann er 2014 als Hobby-Redakteur über den Rennsport zu schreiben und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Heute ist er NASCAR-Kommentator bei Sportdigital1+ und begleitet IndyCar & IMSA live auf Motorvision+ – dazu kommen viele weitere Rennserien im Highlights-Format. Als Redakteur schreibt er für Motorsport-Total, Motorsport.com und Formel1.de und ist zudem Reporter, Kommentator und Redakteur im Mediateam der NASCAR Euro Series.