Zwiep disqualifiziert: Reimon Bos holt fünften Supercup-Sieg in Folge

Zwiep disqualifiziert: Reimon Bos holt fünften Supercup-Sieg in Folge
Foto: Michael Großgarten

Reimon Bos gewann zum fünften Mal in Folge den Supercup der National Hotrods – Der Niederländer profitierte von der Disqualifikation von Jeffrey Zwiep

Reimon Bos gewann zum fünften Mal in Folge den Supercup der National Hotrods. Der Fahrer der Startnummer 33 kam auf dem Raceway Venray zwar als Zweiter ins Ziel, doch laut NHRRG wurden bei der Nachkontrolle Unstimmigkeiten am Auto von Rennsieger Jeffrey Zwiep festgestellt, weshalb dieser disqualifiziert wurde. Bos erbte den Sieg nach einem spannenden Rennen über 40 Runden.

13 Fahrzeuge nahmen am Supercup auf dem Raceway Venray teil, die Startaufstellung für das Rennen wurde zuvor in zwei Qualifikationsrennen ermittelt, die Bos und Jeroen Kurvers gewannen – Zwiep wurde auch hier nachträglich disqualifiziert. Zu Beginn des Rennens kam es zu einer Kollision, weshalb das Rennen mit roten Flaggen abgebrochen wurde. Beteiligt waren Pieter van Logten und Nico Storb, die auf der Gegengeraden kollidiert waren.

Beim Neustart übernahm Zwiep die Führung und gab sie trotz des Drucks seiner Verfolger nicht mehr ab. Zunächst war es Hotrods-Dauerbrenner John van den Bosch, der auf Platz zwei liegend alles versuchte, um die Führung zu übernehmen, doch der Fahrer mit der Startnummer 6 wurde von Bos mit einem klassischen Bump-and-Run in Kurve 4 von Platz zwei verdrängt. Bos war nun Zweiter, konnte aber in den letzten Runden nicht mehr an Zwiep vorbeiziehen.

Dieser wurde nach der Kontrolle im Parc Ferme disqualifiziert, womit Bos nachträglich zum fünften Mal in Folge Supercup-Sieger wurde. Johan Sanders, der nach Bos‘ Rempler gegen van den Bosch den dritten Platz übernommen hatte, wurde Zweiter, van den Bosch Dritter. Die Top 5 komplettierten Lars Dreschel als bester Deutscher und Kurvers.

Tim Dreschel wurde Sechster vor Erik Roeffen und Mark Teuben. Dahinter sahen Iwan Heits und Patrick Bruckschlegel die schwarz-weiß karierte Flagge. Van Logten und Storb waren die einzigen Ausfälle im langen Hotrod-Rennen, Zwiep fiel durch die Entscheidung der Kommissare ans Ende des Klassements zurück.

Foto: Michael Großgarten

Zwiep kommentierte die Disqualifikation auf Facebook: “Es war ein großartiges Wochenende, das leider zu einem Albtraum wurde. Das Auto war das ganze Wochenende schnell und besser als je zuvor. Wir haben in Ter Apel [am Sonntag] alle Läufe gewonnen und auch in Venray waren wir im ersten Lauf im Regen auf Platz eins.”

“Im Supercup sind wir von Platz drei gestartet und haben nach der Kollision die Führung übernommen und nicht mehr abgegeben. Beim Blick auf die Waage schien das Auto über dem maximalen Innengewicht zu liegen, obwohl wir heute schon dreimal auf der Waage waren und alles noch im Rahmen war. Auch in Ter Apel waren wir im Limit.”

“Wie das sein kann, wissen wir leider nicht”, so Zwiep weiter. “Regeln sind eben Regeln. Aber wir haben auf der Strecke gewonnen und nach dem Rennen leider alles verloren. Das ist sehr ärgerlich und ich bin wirklich sauer, denn wir haben 1000 Prozent gegeben.”

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold