Barry Maessen mit perfektem Sweep beim V8-Oval-Series-Auftakt 2024 in Venray

Barry Maessen mit perfektem Sweep beim V8-Oval-Series-Auftakt 2024 in Venray
Foto: Frank Reipen

Barry Maessen dominierte den Auftakt der V8 Oval Series 2024 auf dem Raceway Venray – Der Lokalmatador gewann alle Rennen am Ostermontag

14 Fahrzeuge waren für den Auftakt der V8 Oval Series (V8OS) 2024 auf dem Raceway Venray am Ostermontag gemeldet. Auf dem Halbmeilen-Oval direkt an der deutsch-niederländischen Grenze standen drei Rennen auf dem Programm. Lokalmatador Barry Maessen gewann alle drei Läufe und übernahm damit die Führung in der Niederländischen Meisterschaft und der Offset-Wertung.

Das Wetter spielte eine wichtige Rolle, denn der Regen sorgte für viele Sorgenfalten. Das Starterfeld war quasi zweigeteilt, da viele Rookies am Start waren. Die beiden Freien Trainings fanden auf nasser Strecke statt und auch im ersten Rennen waren Regenreifen die richtige Wahl. Maessen, der Champion von 2023, musste aus der letzten Gruppe starten und pflügte in 25 Runden durch das Feld.

Foto: Frank Reipen

Esten Coumans übernahm früh die Führung, konnte sich am Ende aber nicht gegen Maessen wehren, der in seinem Chevrolet Camaro mit der Startnummer 14 2,111 Sekunden vor der Nummer 43 ins Ziel kam. EuroNASCAR-Pilot Thomas Krasonis fuhr für das Bachor Racingteam bei einem starken Debüt in Venray auf den dritten Platz und feierte seinen ersten Podiumsplatz. Philipp Bachor kam dahinter als Vierter ins Ziel, während Racing-Total-Debütant Frank Färber als Fünfter den Sieg in der ASCAR-Wertung errang.

Das zweite Rennen, das auf Slicks gestartet wurde, war an Dramatik kaum zu überbieten: Maessen übernahm in der Schlussphase die Führung, denn Bachor setzte sich in der Anfangsphase schnell vom Feld ab. Bachor wurde beim Überrunden von Färber ausgangs Kurve 4 in die Mauer gedrängt, in der letzten Runde lag der Wattenscheider im #21 Dodge auf Rang zwei.

Plötzlich platzte dem Bochumer ausgangs Kurve 2 der Reifen und er touchierte die Mauer. Er versuchte noch ein Auto ins Ziel zu retten, verlor aber in Kurve 3 die Kontrolle über sein Fahrzeug und drehte sich. 300 Meter fehlten Bachor zum zweiten Platz, aber da er viele Fahrer überholt hatte, wurde er als Sechster gewertet. Ob der Kontakt oder ein technisches Problem zum Reifenplatzer führte, konnte nicht aufgelöst werden. Tino van Dijk wurde Zweiter, Coumans komplettierte das Podium. Färber war als Neunter erneut bester ASCAR-Fahrer.

Maessen setzte sich auch im Finale durch und machte damit den Sweep perfekt. Dahinter kämpften fünf Fahrer um Platz zwei: Coumans hielt Bachor hinter sich, der sich erfolgreich gegen seinen Teamkollegen Krasonis und EuroNASCAR-Pilot Gil Linster verteidigte. Krasonis war zur falschen Zeit am falschen Ort und wurde von einem Hinterbänkler beim Überrunden aufgehalten, wodurch der Grieche auf Rang sechs zurückfiel.

Foto: Frank Reipen

Bachor wurde hinter Coumans Dritter und beendete einen Tag mit Höhen und Tiefen doch noch in den Top 3. Linster wurde dahinter Vierter, van Dijk komplettierte die Top 5, Färber beendete einen starken Einstand wieder auf Platz eins der ASCAR-Wertung. Größere Unfälle blieben aus, weshalb Rennleiter Maik Barten den respektvollen Umgang der Fahrer auf der Strecke lobte.

Maessen holte die Maximalpunktzahl von 55 Zählern und führt damit sowohl die Niederländische Meisterschaft als auch die Offset-Wertung für asymmetrische Fahrzeuge an. Coumans erreichte 47 Punkte und sicherte sich damit den zweiten Platz. Van Dijk wurde mit 40 Punkten Dritter, Bachor verpasste mit 39 Punkten knapp die Top 3. Krasonis beendete sein Venray-Debüt als Fünfter der Tageswertung.

Dahinter folgen Stephan Driessen und Linster, während Färber als Achter die ASCAR-Wertung anführt. Jeroen Hermans, der sich im ersten Rennen auf Slicks verzockte, wurde Neunter, während Jennifer Maas aus Deutschland einen guten Einstand in die Saison 2024 als Zehnte und Zweite in der ASCAR-Wertung feierte. Maas musste sich erst an das Fahren auf nasser Strecke gewöhnen, zeigte aber im Trockenen eine gute Pace.

Foto: Michael Großgarten

Job Rutten wurde Elfter vor Victor Neumann. Neumann war der dritte EuroNASCAR-Pilot, der sich mit dem Bachor Racingteam in der V8OS auf das Rennwochenende der NASCAR Whelen Euro Series am 29. und 30. Juni 2024 vorbereitete. Sowohl Neumann als auch Krasonis starten in der europäischen NASCAR-Meisterschaft für Marko Stipp Motorsport, Linster war in der V8OS für sein EuroNASCAR-Team Hendriks Motorsport unterwegs. Die Briten Antony Rogers und Keith Walley rundeten das Ergebnis auf den Plätzen 13 und 14 ab.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold