NWES 2020: Marko Stipp Motorsport nimmt Yevgen Sokolovskiy unter Vertrag

NWES 2020: Marko Stipp Motorsport nimmt Yevgen Sokolovskiy unter Vertrag
Marko Stipp Motorsport

Der Fahrer aus dem diesjährigen NWES-Rekrutierungsprogramm wird in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft für Marko Stipp Motorsport an den Start gehen

Der Ukrainer Yevgen Sokolovskiy ist das erste Puzzlestück im Aufgebot von Marko Stipp Motorsport für die Saison 2020. Der 41-Jährige stellt sich dabei in seiner Debütsaison in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) gleich der Feuerprobe. In der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft wird er sich auf Anhieb mit den besten NASCAR-Piloten Europas messen. Darüber hinaus wird Sokolovskiy in der Challenger Trophy angreifen.

„Grundsätzlich gehe ich mit einem sehr guten Gefühl in die neue Saison rein“, so der neue Marko-Stipp-Motorsport-Pilot. „Natürlich ist es mein erstes Jahr in einer neuen Serie. Dennoch denke ich, dass ich bereits diese Saison gute Resultate einfahren kann. Gleichzeitig sehe ich dieses Jahr jedoch auch als eine Art Vorbereitung für meine zweite Saison in der NASCAR Whelen Euro Series. Ich denke, dass es für mich ein Vorteil sein wird, dass ich einige Strecken schon aus meiner Zeit im Motorrad-Sport kenne.“

Auch Teamchef Marko Stipp freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Yevgen haben wir einen erfahrenen, leistungsorientierten und zuverlässigen Fahrer für die NWES-Saison 2020 gefunden. Er bringt alles mit, um in der Serie erfolgreich zu sein. Er wird das Feld in der Challenger Trophy sicher aufmischen und wir hoffen, dass er oft auf dem Podium stehen wird. Das erste Jahr ist natürlich ein Lehrjahr, aber aufgrund seiner Erfahrung wird die Lernkurve steil nach oben zeigen, da bin ich mir sicher. Ich freue mich, Yevgen bei uns im Team willkommen zu heißen.“

Credits: Volkan Avci

Sokolovskiy hat jede Menge Rennsport-Erfahrung

Mit seinen Wurzeln im Motorrad-Rennsport liegend, ist der Ukrainer seit 2003 im professionellen Motorsport aktiv. Die Leistungen des aus Odessa stammenden Fahrers führten ihn bis zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. Ein schwerer Sturz Ende der Saison 2011 führte allerdings dazu, dass Sokolovskiy eine Pause vom Motorsport einlegte.

Im Jahr 2018 wechselte er in den Automobil-Rennsport und feierte in der V8 Oval Series (V8OS) am Raceway Venray sein Comeback. Nach regelmäßigen Starts in der V8OS, sieht sich Sokolovskiy bestens gewappnet für den nächsten Schritt: “Ich bin in den Jahren 2018 und 2019 in der V8 Oval Series am Raceway Venray im Late Model gefahren. Deshalb verstehe ich Autos mit diesem Konzept sehr gut und denke, dass ich das Wissen in die EuroNASCAR übertragen kann.“

Saisonstart der NWES verschiebt sich

Der neueste Fahrer aus dem Stall von Marko Stipp Motorsport brennt nun darauf, sein NASCAR-Debüt zu feiern. Allerdings muss sich Sokolovskiy aufgrund der derzeitigen Coronavirus-Krise noch in Geduld üben. Die EuroNASCAR hat den Saisonstart offiziell verschoben auf den britischen NASCAR-GP in Brands Hatch am 6./.7 Juni.

Der Autor / Die Autoren

Redakteur | + posts

Chris Liemann