3F Racing und Ryan Vargas bereit für erste volle EuroNASCAR-Saison

3F Racing und Ryan Vargas bereit für erste volle EuroNASCAR-Saison
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Ryan Vargas und 3F Racing werden im Jahr 2024 in Vollzeit in der EuroNASCAR starten – Der US-Amerikaner wird den Chevrolet mit der Startnummer 30 pilotieren

3F Racing kehrt in die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) zurück. Das deutsche Team um Dennis Hirtz wird 2024 in der offiziellen europäischen NASCAR-Meisterschaft an den Start gehen. Für die EuroNASCAR PRO (ENPRO) hat das Team Ryan Vargas verpflichtet. Der Kalifornier bestritt in seiner Karriere bisher 74 Rennen in der Xfinity- und Truck-Serie und feierte bereits 2023 in Oschersleben sein NWES-Debüt. Für die EuroNASCAR 2 sollen noch Fahrer aus aller Welt gefunden werden.

Seinen Einsatz an der Rennstrecke übernimmt das Team Bleekemolen aus den Niederlanden. Vargas freut sich auf das Abenteuer, denn viele der europäischen Länder, in denen die EuroNASCAR 2024 gastiert, hat er noch nie in seinem Leben gesehen. 2023 verließ der Rennfahrer aus La Mirada zum ersten Mal die USA, um an einem internationalen Rennen teilzunehmen. Neben Deutschland besuchte der 23-Jährige auch Belgien, wo das NWES-Finale in Zolder stattfand.

„Die Qualität der Rennen und die Tatsache, dass man selbst bestimmen kann, wie man an einem Wochenende abschneidet, ohne dass dies von der Ausstattung des einen oder anderen Teams abhängt, sind die Hauptgründe, warum ich 2024 wieder dabei sein werde“, sagt Vargas, der am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia, Spanien, sein Vollzeitdebüt geben wird.

Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

„Außerdem macht es mir als jemand, der sein ganzes Leben lang Stock-Car-Rennen gefahren ist, so viel Spaß, etwas, das ich bereits kenne, auf neue Strecken zu zeigen und mehr hinter dem Lenkrad auf Rundkursen zu lernen“, fügt Vargas über seine Motivation hinzu, in der Saison 2024 sieben verschiedene Strecken in sieben verschiedenen europäischen Ländern zu besuchen – darunter auch ein Oval, den Raceway Venray.

„Meine Ziele sind Top-5-Platzierungen, Podiumsplätze und vielleicht auch ein paar Siege“, sagt der 3F-Racing-Fahrer, der als Marketing-Vertriebler arbeitet. „Die US-NASCAR-Fans verfolgen die EuroNASCAR, umso mehr, seit ich 2023 mit Critical Path als Partner in die Serie eingestiegen bin.“ Mit zwei zehnten Plätzen in Oschersleben hat es Vargas schon zweimal in die Top 10 der EuroNASCAR PRO geschafft, unvergessen bleibt dabei eines seiner starken Überholmanöver in der Nähe von Magdeburg.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold