Tobias Dauenhauer bleibt bei Bremotion in der EuroNASCAR PRO

Tobias Dauenhauer bleibt bei Bremotion in der EuroNASCAR PRO
Foto: Bremotion

Tobias Dauenhauer hat seinen Vertrag bei Bremotion verlängert und wird auch 2024 für das Frankfurter Team in der EuroNASCAR PRO an den Start gehen

Die Tinte ist trocken: Tobias Dauenhauer hat seinen Vertrag bei Bremotion verlängert und wird auch 2024 in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) an den Start gehen. Der Mörlenbacher wird erneut in der EuroNASCAR PRO fahren und sich den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 99 mit Dominique Schaak teilen, der sein Vollzeitdebüt in der EuroNASCAR 2 geben wird. Trotz seiner zwei Siege in der NWES-Saison 2023 sieht sich der 26-Jährige nicht als Titelkandidat.

Dauenhauer feierte 2020 sein Debüt in der EuroNASCAR 2 und wurde zwei Jahre in Folge Zweiter. Nach einem Teilzeitprogramm in der EuroNASCAR PRO im Jahr 2022 kehrte er mit Bremotion 2023 in Brands Hatch in die Elite-Meisterschaft zurück. Mit einem spektakulären Sieg bei seinem Heimrennen in Oschersleben sicherte er sich seinen ersten Sieg in der EuroNASCAR PRO. In Zolder gewann er das Regenrennen mit einem Rekordvorsprung von über 50 Sekunden und holte sich den zweiten Platz in der Junior Trophy für Fahrer unter 25 Jahren.

Obwohl Bremotion in seiner Debütsaison auf Anhieb an die Spitze fuhr, dämpft Dauenhauer die Erwartungen für die Saison 2024: Der Youngster sieht sich nicht als Titelkandidat und will deshalb von Rennen zu Rennen schauen, wie sich die Saison entwickelt. Dennoch gilt Dauenhauer als heißer Kandidat für ein Top-5-Ergebnis in der NWES-Meisterschaft 2024. Bremotion-Teamchef Patrick Brenndörfer stellte zudem ein mögliches zweites Auto ab dem Rennen in Italien in Aussicht.

Foto: Bremotion

„In der EuroNASCAR geht es um den engen Wettbewerb und reinen Rennsport, und deshalb bin ich zurück“, sagt Dauenhauer zu seiner Vertragsverlängerung mit Bremotion. „Ich will einfach nur Rennen gewinnen und Spaß haben. Das ist mein Ziel für diese Saison. Ich werde mich auf einen Plan für jedes Rennen konzentrieren und dann werden wir sehen, wo wir in der Meisterschaftswertung landen. Als erster Deutscher in der EuroNASCAR PRO zu gewinnen, war der schönste Moment in meiner bisherigen Karriere, besonders bei meinem Heimrennen in Oschersleben.”

Brenndörfer ist froh, Dauenhauer wieder in seinem Team zu haben: „Nach unserem starken EuroNASCAR-Debüt in der vergangenen Saison, in der wir zwei EuroNASCAR-PRO-Rennen gewonnen haben, war es klar, dass wir wieder an den Start gehen. Wir lieben die Serie wirklich und deshalb werden wir unser Programm ab Runde zwei ausbauen. In Vallelunga wird es ein zweites Auto geben. Mit Tobias und Dominique haben wir zwei starke Fahrer bestätigt. Vergangenes Jahr waren wir als Rookies in einer sicheren Position, aber jetzt weiß die Konkurrenz, dass wir ernsthafte Konkurrenten sind. Es wird keine einfache Saison werden, aber wir sind ehrgeizig und zuversichtlich.”

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold