Barry Maessen schnappt sich den Eurocup 2023 in Venray

Barry Maessen schnappt sich den Eurocup 2023 in Venray
Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Die V8 Oval Series vergab Ende September 2023 den heißbegehrten Eurocup-Titel – Lokalmatador Barry Maessen schlug die Konkurrenz, Philipp Bachor landete in den Top 3

Die V8 Oval Series (V8OS) feierte am 24. September 2023 mit dem Eurocup-Rennen auf dem Raceway Venray ihren Saisonhöhepunkt. Sieger des 40 Runden langen Rennens wurde Barry Maessen, der die Konkurrenz deutlich hinter sich ließ. Philipp Bachor aus Deutschland belegte hinter Jeffrey Hageman den dritten Platz und sicherte sich damit die Bronzemedaille. In einem Feld von nur elf Startern entbrannte an der Spitze ein heißer Kampf um den Sieg, den der Lokalmatador schließlich mit rund neun Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger für sich entschied.

In der V8OS standen zudem zwei Meisterschaftsläufe auf dem Programm, die beide Tino van Dijk gewann. Der Niederländer sammelte damit 40 Punkte und schloss die Tageswertung auf Platz eins ab. Zweiter wurde Jeroen Hermans, der dank seiner Konstanz 32 Punkte sammelte. Die gleiche Punktzahl erreichte Hageman, der damit Tagesdritter wurde, gefolgt von Bachor und Jennifer Maas aus Deutschland. Colin White und Stephan Driessen landeten vor Maessen und Gordon Barnes, der direkt nach seinem Einsatz in der EuroNASCAR-Club-Challenge in Oschersleben nach Venray gereist war.

Auf dem Autospeedway-Oval wurden vier Läufe der Stockcar F1 ausgetragen und der Tagessieg in der Kontaktklasse ging an Jeffrey van Haarlem. Er gewann den dritten Vorlauf und sammelte in den restlichen Rennen konstant Punkte, so dass er mit 60 Zählern den ersten Platz belegte. Geert-Jan Keijzer gewann Lauf zwei und das Finale, fiel aber im ersten Rennen des Tages zurück. So kam er mit 59 Punkten auf den zweiten Platz, gefolgt vom Weltcupsieger WIm Peeters.

Rik Maessen holte bei seinem Debüt in der Stockcar F2 gleich den Tagessieg. Der Enkel von Rennstreckenbesitzer Harry Maessen sammelte 47 Punkte und holte drei Rennsiege. Dahinter folgte Chris Hendriks vor Nigel Stegmeijer und Peeters. Bei den F2-Junioren siegte Finn van Haarlem vor Wessel Drost und Derrick Kentie. Nico Klumpen aus Deutschland wurde nach drei starken Läufen Sechster.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Die Stockrods feierten in Venray ihr Comeback und trugen auf dem kleinen Oval gleich ihre Niederländische Meisterschaft aus. Die Tageswertung entschied Kevin van Oost mit zwei Siegen für sich. Dahinter folgten Edwin Meuwissen und Oliver Kristeleit. Christiaan Janssen setzte sich im Meisterschaftsrennen gegen Meuwissen durch und überquerte die Ziellinie 1,747 Sekunden vor seinem ärgsten Verfolger.

Der Raceway Venray feiert seinen Saisonabschluss 2023 im Oktober mit einem Double-Header: Die letzten Rennen des Jahres finden am 28. und 29. Oktober 2023 statt. An zwei Tagen erwartet die Fans sowohl auf dem großen als auch auf dem kleinen Oval jede Menge Action.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold