Drei Siege in Großbritannien: Philipp Bachor holt die Triple-Crown im Late-Model

Drei Siege in Großbritannien: Philipp Bachor holt die Triple-Crown im Late-Model
Credits: Jens Müller

Philipp Bachor hat die Triple Crown 2023 in seinem Late Model gewonnen – Der Deutsche war in Venray, Lelystad und Lydden Hill der beste Fahrer

Erneut gab es in Europa eine kleine Meisterschaft für Late-Model-Teams, die über die Grenzen eines Landes hinaus ausgetragen wurde. Die sogenannte Triple-Crown bestand aus Rennen auf dem Raceway Venray, dem Midland Circuit Lelystad und Lydden Hill – früher war vor der Schließung der Speedway Warneton der Teil der Serie. Philipp Bachor aus Deutschland war der beste Fahrer der Serie und sicherte sich mit vier Siegen in neun Rennen die Krone. Beim Finale in Großbritannien sorgte Bachor mit drei Siegen in drei Rennen auf dem untypischen Oval mit Auslaufzonen für Furore.

Der Raceway Venray ist das Steckenpferd des Teams aus Gelsenkirchen und Bachor schaffte es am Renntag, der für die Triple-Crown gewertet wurde, gleich dreimal in die Top 10. Zwei achte Plätze und ein starker Podiumsplatz mit Rang drei sorgten für viel Motivation im Team, 2023 um die Sonderwertung zu kämpfen. Dementsprechend siegeshungrig reiste Bachor zum Midland Circuit in Lelystad, den er aus seiner Zeit in der Formel Toyota noch gut kennt. Außerdem fuhr Bachor dort schon ein Stockcar-F2-Rennen.

Credits: Jens Müller

In der Nähe von Amsterdam ging es dann richtig zur Sache. Auf der rund 600 Meter langen Strecke holte der Wattenscheider zwei zweite Plätze und den ersten Sieg in der Triple-Crown 2023. Damit übernahm er vor dem Finale in Lydden Hill die Führung in der Gesamtwertung. Zum ersten Mal in seiner Geschichte reiste das Bachor Racing Team mit einem Late Model auf die Insel, um an einem Renntag teilzunehmen. Das Oval ist Teil des Lydden Hill Circuit und hat aufgrund seiner Charakteristik einen ganz besonderen Reiz.

Bachor schien perfekt auf dieses Oval vorbereitet zu sein, denn die Startnummer 21 lief wie ein Uhrwerk. Unter dem Jubel der britischen Fans gewann der Youngster alle drei Rennen und krönte sich damit zum Triple-Crown-Champion 2023. Mit einer provisorischen Krone, einem großen Pokal in der Hand und viel Spaß im Team trat das Team die Heimreise an. Die nächste Station ist der Raceway Venray, wo am 24. September der Eurocup der V8 Oval Series auf dem Programm steht.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold