IMSA stellt Kalender 2024 mit drei Terminkollisionen vor!

IMSA stellt Kalender 2024 mit drei Terminkollisionen vor!
Credits: BMW

Die IMSA-Serie hat den Kalender für die Saison 2024 bekanntgegeben – Dabei fallen drei schwierige Terminkollisionen mit anderen großen Rennen auf

Die IMSA hat für die Saison 2024 bestätigt, dass die Top-Klasse nach Detroit zurückkehren wird. Der neue Rennkalender enthält jedoch auch drei Terminkollisionen mit der Langstrecken-WM (WEC) sowie Überschneidungen mit den Veranstaltungen der 24h vom Nürburgring und den 24h von Spa (Überschneidung mit Spa wurde ausgemerzt!).

Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, dass der Indianapolis Motor Speedway als Austragungsort für ein 6 Stunden Rennen im Endurance-Cup fungieren wird, während der Lime Rock Park komplett aus dem Kalender gestrichen wurde.

Die Enthüllung des Kalenders mit elf Saisonrennen erfolgte am Freitag in Road America und er überraschte mit dem Debüt der IMSA-Serie auf die Straßen von Detroit. In diesem Jahr wurde dort bereits ein Rennen der IMSA-Pilot-Challenge als Unterstützung für die IndyCar-Serie ausgetragen.

Der Lauf der Klassen GTP und GTD-Pro wird am 1. Juni in einem 100-minütigen Rennen auf der 2,63 Kilometer langen Strecke mit zehn Kurven über die Bühne gehen, eine Woche vor dem Testtag für die 24h von Le Mans.

Das Rennen in Detroit findet am gleichen Wochenende wie das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring statt, während die 6h von Watkins Glen am 30. Juni mit dem 24h von Spa kollidieren sollten, jedoch hat die IMSA reagiert und das Rennen auf den 23. Juni verlegt.

Besonders brisant sind die drei Terminkollisionen mit der WEC, obwohl IMSA-Präsident John Doonan als auch WEC-CEO Frederic Lequien versichert hatten, dass Long Beach und die 6h von Imola im nächsten Jahr die einzigen überschneidenden Wochenenden sein würden.

Das Rennen am 12. Mai auf dem Laguna Seca Raceway kollidiert mit den 6h von Spa, die einen Tag zuvor stattfinden, während das Event mit LMP2- und GTD-Pro- sowie das GTD-Autos in Mosport in Kanada am 14. Juli mit dem Rennen von 6h von Sao Paulo in Interlagos zusammenfällt.

Der Kalender im Detail:

19.-21. Januar: Roar Before Rolex 24
25.-28. Januar: Rolex 24 at Daytona
13.-16. März: Mobil 1 Twelve Hours of Sebring
19.-20. April: Long Beach Street Circuit (GTP/GTD)
10.-12. Mai: WeatherTech Raceway Laguna Seca (GTP/GTD Pro/GTD)
31. Mai -1. Juni: Detroit Grand Prix (GTP/GTD Pro)

20.-23. Juni: Sahlen’s Six Hours of The Glen (verschoben!)
27.-30. Juni: Sahlen’s Six Hours of The Glen
12.-14. Juli: Canadian Tire Motorsport Park (LMP2/GTD Pro/GTD)
2.-4. August: Road America
23.-25. August: Virginia International Raceway (GTD Pro/GTD)
20.-22. September: Indianapolis Motor Speedway
9.-12. Oktober: Motul Petit Le Mans

Luca Storms