3F Racing debütiert mit Ryan Vargas beim EuroNASCAR-Rennen in Oschersleben

3F Racing debütiert mit Ryan Vargas beim EuroNASCAR-Rennen in Oschersleben
Credits: 3F Racing

3F Racing wird sein Debüt beim Deutschland-Rennen der NWES in Oschersleben feiern – Teamchef Dennis Hirtz setzt auf Ryan Vargas in der EuroNASCAR PRO

Die Vorbereitungen für den Einstieg in die NASCAR Cup Series laufen bei 3F Racing auf Hochtouren, doch der Rennstall rund um Dennis Hirtz reist im September 2023 nach Deutschland, um sein Heimrennen im Rahmen der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) in der Motorsport Arena Oschersleben zu bestreiten. Ryan Vargas, der vom Team zum Entwicklungschef ernannt wurde, wird für das Team in der EuroNASCAR PRO an den Start gehen und den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 30 pilotieren. Die Rennen finden am 23. und 24. September statt und bilden das Finale der regulären Saison 2023, nachdem alle Fahrer ihre zwei schlechtesten Ergebnisse der ersten zehn Rennen streichen werden.

3F Racing arbeitet seit zwei Jahren auf den Einstieg in die NASCAR Cup Series hin, aber immer wieder gibt es Nebenprogramme, die den Weg auf die größte Bühne des Sports ebnen sollen. Ein Late-Model-Rennen mit Christopher Tate sowie ein Test mit Max Mason waren die ersten Schritte des Rennstalls um Hirtz, der in Deutschland in Köln beheimatet ist. Mit seinem Debüt in der NWES möchte 3F Racing die Brücke festigen, die NASCAR und Team FJ, Eigentümer der NWES, mit ihrem Engagement in Europa seit 2012 geschlagen haben.

Vargas hat in seiner Karriere bereits zwei Truck- sowie 67 Xfinity-Rennen bestritten und kennt daher den Stock-Car-Sport wie seine Westentasche. Dennoch wird der Start auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in Magdeburg für den 22-jährigen US-Amerikaner ein besonderes Debüt, denn es ist sein erstes Rennen auf der anderen Seite der Erdkugel. Vorbereitet wird der Chevrolet von RDV Competition aus Frankreich. Das Team von Franck Violas ist eines der erfolgreichsten in der Geschichte der NWES.

Credits: 3F Racing

„Ich fühle mich unglaublich geehrt, nach Deutschland zu kommen und mit meinen Freunden von 3F Racing an einem Rennen der NWES teilzunehmen“, sagt Vargas. „Es war schon immer ein Traum von mir, Rennen in Übersee zu fahren. Ich bin schon lange ein Fan der Rennserie und der Gedanke, mich einer neuen Herausforderung in einem ganz anderen Auto und auf einer anderen Strecke zu stellen, ist aufregend“.

„Es ist eine Ehre, endlich mit 3F Racing auf ihrer Heimstrecke zu fahren. Der Prozess, ihnen dabei zu helfen, ihre Präsenz in den USA mit dem Late-Model-Programm auszubauen, war gelinde gesagt ein unterhaltsames Projekt, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit diesem Rennen noch mehr Aufmerksamkeit auf das Programm lenken werden“, fährt er fort. Auch Teamchef Hirtz freut sich auf das NWES-Debüt seines Teams, das seine Kontakte in Deutschland pflegen und vielleicht sogar für ein Engagement auf höchstem Level in der NASCAR Cup Series gewinnen kann.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold