Erster Venray-Double-Header 2022: Das sind die Sieger des Juni-Wochenendes

Erster Venray-Double-Header 2022: Das sind die Sieger des Juni-Wochenendes
Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Fünf Klassen waren beim ersten Double-Header der Saison 2022 auf dem Raceway Venray am Start – Die Fans sahen in allen Serien spannende Läufe

Der Raceway Venray lud am 25. und 26. Juni zum ersten Double-Header der Saison 2022. Mit dabei waren die V8 Oval Series auf der halben Meile sowie die Autospeedway-Klassen Stockcar F1, Stockcar F2, F2-Junioren und Saloon Stockcars auf dem kleinen Oval. Dazu gab es noch Demoläufe der F1-Heritage, in der klassische Stockcar-F1-Autos aus vielen verschiedenen Jahrzehnten zum EInsatz kamen.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

An zwei Tagen wurden insgesamt 38 Rennen gefahren, weshalb es weder für die Offiziellen, Fahrer, Teams und Zuschauer eine Sekunde zum Verschnaufen gab. Außerdem beherbergte das Rennwochenende den ersten Saloon-Stockcar-Worldcup, auf den wir auf ‘Leadlap.de’ bereits hier gesondert eingegangen sind. Aber auch das Rahmenprogramm hatte es an diesem späten Juni-Wochenende in sich.

V8 Oval Series: Joep is zurück!

Joep Hendriks stieg bereits am Pfingstmontag für einen Lauf in die Startnummer 88, doch im Juni war der Teamchef von Hendriks Motorsport für alle Rennen zurück am Steuer eines Late Models. Der Niederländer stieg in die Startnummer 3 von Jos Kuypers und überzeugte auf Anhieb: Am Samstag gewann er den ersten Lauf sowie das Finale und sicherte sich mit einem weiteren zweiten Platz im zweiten Vorlauf den Tagessieg.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Barry Maessen gewann am Samstag das zweite Rennen, schaffte es in der Tageswertung aber nur hinter Frank Wouters auf Rang drei. Letzterer überzeugte mit seiner Konstanz und fuhr in zwei Rennen auf das Podium. Maessen wurde vor Colin White und Jeffrey Hagemans gewertet, die die Top 5 abrundeten. Hans-Jürgen Hummen holte mit einem starken fünften Platz im zweiten Lauf den sechsten Gesamtplatz. Er war damit der beste Deutsche am Samstag.

Am Sonntag fuhr Ralph Verberkt, der am Samstag zwei Rennen verpasst hatte, auf Platz eins der Tageswertung. Der Niederländer gewann ein Rennen und sammelte mit seiner Konstanz die meisten Punkte. Im zweiten Lauf gab es ein echtes Fotofinish, das Verberkt mit gerade einmal 0,039 Sekunden für sich entschied. Maessen holte Gesamtplatz zwei, indem er das Finale gewann. Hendriks wurde vor Wouters, der im ersten Lauf siegte, Dritter. Die Top 5 komplettierte Jeroen van Eerd vor Philipp Bachor, der am Sonntag der beste Deutsche war.

Stockcar F1: Jordan Falding das Maß aller Dinge

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

In der Stockcar F1 hatte Jordan Falding das Zepter in der Hand. Der Fahrer der Startnummer 36 schrieb seinen Namen an beiden Renntagen an die Spitze der Tageswertung. Er gewann am Samstag und Sonntag fünf von acht Rennen und überzeugte mit einer starken Leistung gegen 26 Konkurrenten in der Klasse.

Der aktuelle Champion Luke Davidson kam an beiden Tagen auf Platz zwei ins Ziel. Der Brite, der das silberne Dach in den Niederlanden tragen darf, gewann zwar keinen einzigen Lauf, brillierte aber mit seiner Kontinuität. Während Patrick Kleijsen am Samstag die Top 3 komplettierte, kletterte am Sonntag Wim Peeters auf das Podium der Stockcar F1.

Stockcar F2: 35 Autos am Start

Mit 35 Teilnehmern war die Stockcar F2 wieder einmal die vollste Klasse auf dem rund 400 Meter langen Autospeedway-Oval in Venray. Am Samstag führte Nick Coenen mit einem Rennsieg die Tageswertung an. Sebastiaan Vowinkel, der keinen Lauf gewann, folgte auf Rang zwei vor Kay Lenssen und Peeters, der wieder einmal ein Doppelprogramm abspulte.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Mit zwei Siegen setzte sich Peeters am Sonntag an die Spitze der Tageswertung. Der Niederländer und aktuelle Champion gewann zwei Rennen und sammelte so die meisten Punkte. Justin Albrecht wurde vor Lenssen Zweiter, während Nigel Stegmeijer und Jan Dam van Aart die Top 5 komplettierten.

F2-Junioren: Zwei Nicos zweimal auf dem Podium

Der Nachwuchs des Stockcar-Sports ließ es bei den F2-Junioren wieder einmal so richtig krachen. Am Sonntag toppte Rik Maessen mit seinem ersten Sieg im dritten Vorlauf die Tageswertung. Nico Klumpen, der das Finale gewann, wurde Zweiter, während Nico Storb, der die ersten beiden Läufe für sich entschieden hatte, Dritter wurde.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Am Sonntag schaffte es Joelan Maynard an die Spitze der Tageswertung. Der Finalsieg reichte aus, um sich Platz eins zu sichern. Dahinter folgten wieder einmal die beiden Nicos: Klumpen fuhr im dritten Rennen auf Platz eins und machte damit wieder den zweiten Platz dingfest. Storb wurde mit einem Rennsieg erneut Dritter in der Tageswertung. Der Gelsenkirchener rundete so ein solides Rennwochenende ab.

André Wiegold