Esten Coumans ist Niederländischer Meister der V8 Oval Series

Esten Coumans ist Niederländischer Meister der V8 Oval Series
Foto: Michael Großgarten / Leadlap.de

Esten Coumans krönte sich in einem packenden Finale auf dem Raceway Venray zum niederländischen Meister der V8 Oval Series – Philipp Bachor erlebte einen rabenschwarzen Tag

Die bekannteste Late-Model-Meisterschaft Europas bot auf dem Raceway Venray einen wahren Krimi: Am Finaltag hatten noch drei Fahrer reelle Chancen auf den Titel: Lokalmatador Barry Maessen, Esten Coumans und der Deutsche Philipp Bachor. Nach drei spannenden Rennen in der V8 Oval Series krönte sich Coumans zum Champion, während Maessen auf den zweiten Platz zurückfiel. Bachor erlebte einen Albtraum und musste sich hinter Tino van Dijk mit Platz vier zufriedengeben.

Der Reihe nach: Maessen reiste mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Coumans und 13 Punkten auf Bachor zum Finale der Meisterschaft. Der Niederländer erlebte in der Saison 2024 viele Höhen, aber auch einige Tiefen – darunter einen heftigen Unfall. Im ersten Rennen des Tages baute der Fahrer des Chevrolet mit der Startnummer 14 seine Führung mit einem Sieg aus, doch dann drehte Coumans so richtig auf.

Der Fahrer der Startnummer 43 gewann den zweiten Vorlauf und wurde im Finale Zweiter. Das reichte, um in der Gesamtwertung an Maessen vorbeizuziehen, der in beiden Rennen Dritter wurde. Bachor krachte im zweiten Rennen mit einem Reifenschaden vor Turn 1 in die Mauer und musste seine Titelhoffnungen begraben. Mit dem vierten Gesamtrang erzielte er dennoch das bisher beste Ergebnis seiner Late-Model-Karriere. Van Dijk gewann das Finale und krallte sich so Platz drei.

In der ASCAR-Wertung setzte sich der Brite Colin White durch und verteidigte seine Gesamtführung vor Jennifer Maas. Die Deutsche fuhr eine starke Rookie-Saison und belohnte sich mit Platz zwei in der Sonderwertung für symmetrisch aufgebaute Fahrzeuge in der V8 Oval Series. Damit steht die Saison 2024 in den Büchern und die Meister sind gekrönt. Der Fokus der Teams und Fahrer richtet sich nun auf das Jahr 2025, wenn es wieder Late-Model-Racing auf dem Halbmeilen-Oval mit bis zu 25 Grad Banking geben wird.

Autor(en)

Zur Webseite | + posts

André Wiegold

Facebook
X (Twitter)
YouTube
Instagram