Nach zwei Renntagen: Bos führt die niederländische Hotrods-Meisterschaft an

Nach zwei Renntagen: Bos führt die niederländische Hotrods-Meisterschaft an
Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Zwei Renntage sind in der Niederländischen Meisterschaft der National Hotrods im Jahr 2023 bisher gefahren worden – Reimon Bos führt die Gesamtwertung an

Reimon Bos ist nach zwei Renntagen das Maß aller Dinge in der Niederländischen Meisterschaft der National Hotrods. Der Niederländer führt die Gesamtwertung nach den Läufen auf dem Circuit de Polderputten und dem Raceway Venray deutlich an. Der Saisonauftakt fand am Ostersonntag in Ter Apel statt, wo Bos einen perfekten Renntag erlebte. In Venray überzeugte er am Ostermontag mit konstanten Ergebnissen.

Elf Fahrer gingen am 9. April auf dem Paperclip von Ter Apel an den Start, und Bos gewann alle drei Rennen auf dem großen Oval. Im ersten Vorlauf setzte er sich mit 1,041 Sekunden Vorsprung gegen Champion Jeffrey Roeffen durch, im zweiten Heat gewann er vor John van den Bosch, der rund zwei Sekunden hinter dem Opel Tigra über die Ziellinie fuhr.

Im Finale setzte sich Bos erneut gegen Roeffen durch, doch diesmal lieferten sich die beiden Niederländer ein echtes Kopf-an-Kopf-Duell. Bei der Zieldurchfahrt trennten die beiden nur 0,860 Sekunden. Damit reiste Bos über Nacht als Tabellenführer zum Raceway Venray, wo der zweite Lauf der Saison 2023 auf dem Programm stand.

Im Gegensatz zu Ter Apel hatte Bos auf der deutlich runderen Strecke in der Nähe von Venlo mehr zu kämpfen. Während Erik Roeffen den ersten Lauf gewann und Jeffrey Roeffen Zweiter wurde, musste sich Bos mit Rang vier begnügen. Zwei dritte Plätze im zweiten Heat und im Finale brachten dem Niederländer den dritten Platz in der Tageswertung – hinter Erik und Jeffrey Roeffen.

Damit hat Bos nach den ersten beiden Renntagen der Saison 102 Punkte auf dem Konto, gefolgt von van den Bosch mit 95 Zählern. Damit trennen die beiden an der Spitze nur sieben Punkte. Dritter ist Jeffrey Roeffen, der bisher 89 Punkte gesammelt hat. Pieter van Logten und Erik Roeffen komplettieren hinter dem Spitzentrio die Top 5. Der dritte Lauf findet am 23. April 2023 auf der dritten Rennstrecke im Kalender statt. Dann gastieren die National Hotrods auf dem JaBa Circuit in Posterholt.

Auch im NHRRG-Cup führt Bos, allerdings wurde in dieser Wertung erst ein Rennen ausgetragen. Dank seiner drei Siege in Ter Apel führt Bos den Cup mit 55 Punkten vor van den Bosch mit 49 Punkten und Merlin Beganovic mit 44 Punkten an. Van Logten und Jeroen Kurvers komplettieren die Top 5. Das nächste NHRRG-Cup-Rennen findet am 14. Mai in Posterholt statt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold