Neues EuroNASCAR-Team von der Insel: Familie Davidson gründet Lux Motorsport

Neues EuroNASCAR-Team von der Insel: Familie Davidson gründet Lux Motorsport
Foto: Lux Motorsport

Jack Davidson hat mit seiner Familie das neue EuroNASCAR-Team Lux Motorsport gegründet – Der Rennstall ist der einzige aus Großbritannien

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) freut sich über ein neues Team im Fahrerlager: Lux Motorsport. Gegründet wurde der Rennstall von Jack Davidson und seinem Vater John, die sich nach dem Debütjahr des Schotten bei Marko Stipp Motorsport dazu entschlossen haben, selbst Hand anzulegen und ein eigenes Auto vorzubereiten. Der Chevrolet Camaro mit der Startnummer 21 wurde bereits auf der Autosport International vorgestellt.

Der Rennwagen unterstreicht den extrovertierten Charakter von Jack Davidson, der 2023 auf Anhieb die Rookie Trophy gewann. Schon damals färbte sich der Schotte die Haare pink, um im Feld aufzufallen. Genau in diesen Farben ist auch der Chevrolet gehalten, der 2024 erstmals unter der Flagge von Lux Motorsport an den Start gehen wird. Für die Davidsons ist es nicht das erste Mal, dass sie mit einem eigenen Team auf Punktejagd gehen, denn sie waren bereits in der britischen Mini-Meisterschaft eigenständig unterwegs.

Die Strukturen sind bereits klar verteilt: Jack Davidson wird als Fahrer in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft um den Titel kämpfen, Papa John übernimmt die Rolle des Teammanagers und Simon Guest fungiert als Crew-Chief. „Wir haben die Erfahrung, ein Rennauto zu bauen, zu warten und vorzubereiten“, sagt Jack Davidson, der sein neues Team auf der Autosport International 2024 in Birmingham, Großbritannien, vorstellte.

„Wir wollen unsere Erfahrung in eine internationale Serie einbringen, in EuroNASCAR. Außerdem wollen wir mit Fahrern aus Großbritannien in Kontakt treten, die mehr über die europäische NASCAR erfahren wollen. Die Tatsache, dass wir in Großbritannien ansässig sind, ist ein großer Vorteil für uns, um in der NASCAR Whelen Euro Series zu fahren, aber es ist auch gut für die Meisterschaft, hier einen weiteren Fußabdruck zu haben.”

Über das auffällige Design seines neuen Arbeitsgerätes sagt der aktuelle Rookie-Trophy-Champion: „Man kann das Auto von überall auf der Strecke sehen. Wenn die Sonne darauf scheint, ist es sehr, sehr hell. Man fällt auf, wenn man ein einzigartiges Auto in der Startaufstellung hat. Nicht viele Jungs im Sport tragen rosa, also möchte ich etwas anderes machen. Wir werden einige Tests absolvieren und uns so gut wie möglich vorbereiten, um ein besseres Gefühl für das Auto zu bekommen.”

Für die EuroNASCAR PRO sucht Lux Motorsport noch einen schnellen Fahrer. Da das Team das einzige britische Team in der NWES ist, hofft Lux Motorsport, im eigenen Land fündig zu werden, um die offizielle NASCAR-Europameisterschaft auf der Insel noch populärer zu machen. Mit Brands Hatch freuen sich die Davidsons auf ihr Heimrennen im Juni, das Jahr für Jahr neue Zuschauerrekorde in der EuroNASCAR bricht.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold