Sechs Titel bei den National Hotrods: Großartiges Jahr für Jeffrey Roeffen

Sechs Titel bei den National Hotrods: Großartiges Jahr für Jeffrey Roeffen
Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Jeffrey Roeffen hat in der National-Hotrods-Saison 2022 alle großen Titel abgeräumt – Der Niederländer hat die nationale Meisterschaft gewonnen

Jeffrey Roeffen wird nach dem Jahr 2022 ein eigenes Reinigungsunternehmen brauchen, um seine zahlreichen Trophäen entstauben zu lassen. Der Niederländer hat im Ford Fiesta mit der Startnummer 430 alle großen Titel abgeräumt. Die beiden wichtigsten Meisterschaftssiege waren die Titel in der Niederländischen Meisterschaft und im NHRRG Cup, die beide streckenübergreifend in Venray, Lelystad, Posterholt und Ter Apel ausgetragen werden.

Dazu kommen die Siege in den Bahnmeisterschaften in Venray, Posterholt und Lelystad. Roeffen hat des Weiteren den Gouden Helmet für sich entschieden. Für den jungen Niederländer lief es also wie am Schnürchen, auch wenn er am letzten Renntag in Venray Ende Oktober nicht an der Spitze stand. Der letzte Renntag, der die Niederländische Meisterschaft und den NHRRG Cup abschloss, ging an Leon van der Kevie, der das Finale gewann.

Tonnie Hendriks, der den ersten Heat auf Platz eins beendet hatte, sicherte sich in der Tageswertung Platz zwei, gefolgt von Lars Dreschel aus Deutschland. Der Recklinghäuser fuhr am letzten Renntag der Saison 2022 gleich zweimal auf das Podium. Roeffen wurde zwar nur Achter, gewann aber den zweiten Vorlauf. Da er in allen Meisterschaften große Vorsprünge hatte, waren die Gesamtsiege reine Formsache.

In der Niederländischen Meisterschaft siegte er mit 33 Punkten Vorsprung auf Reimon Bos, der auf dem Raceway Venray den Supercup gewonnen hat. Das Podium komplettierte Johan Sanders vor Veteran John van den Bosch und Pieter van Logten. Bester Deutscher wurde Dreschel, der hinter Jeroen Kurvers auf Rang sieben der Gesamtwertung landete. Ihm folgten weitere Piloten aus Deutschland: Winnie Holtmanns und Delia Horstkamp.

Im NHRRG Cup hatte Roeffen 24 Punkte Vorsprung auf Bos, der wiederum Sanders auf Rang drei verwies. Van Logten wurde Vierter, während Dreschel die Top 5 komplettierte. In dem streckenübergreifenden Cup wurden insgesamt 24 Fahrer gewertet, in der Niederländischen Meisterschaft waren es 29 Fahrer. Das zeigt, dass die Tourenwagen-Klasse auf den Autospeedway-Ovalen weiterhin am Boomen ist, auch wenn die Starterfelder im Vergleich zu 2019 etwas geschrumpft sind.

“Nach einer Achterbahn der Gefühle mit 13 Siegen in Folge zu Beginn der Saison und einigen Benzinproblemen haben wir zur Mitte der Saison den Speed zurückgefunden”, sagt Roeffen. “Es war ein wirklich ereignisreiches Jahr und unsere erste volle Saison mit 23 Rennen. Das Team hat viel Zeit und Mühe investiert, um das Auto für jeden Renntag vorzubereiten. Manchmal gab es Blut, Schweiß, Tränen und lange Nächte, aber wir haben es jedes Mal geschafft.”

Die Saison 2023 wirft bereits ihre Schatten voraus und die Aufteilung der beiden großen NHRRG-Meisterschaften wird sicher bald bekanntgegeben. Im Winter werden die Fahrer ihre Fahrzeuge revidieren und für die kommende Saison vorbereiten. Es wird außerdem spannend werden, ob neue Fahrer oder alte Bekannte ihren Weg in die Serie finden. Der Raceway Venray hat bereits seinen Kalender für die Saison 2023 bekanntgegeben.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold