V8 Oval Series in Venray: Ralph Verberkt stürmt an die Spitze der Tageswertung

V8 Oval Series in Venray: Ralph Verberkt stürmt an die Spitze der Tageswertung
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Ralph Verberkt dominierte den dritten Renntag der V8OS auf dem Raceway Venray mit zwei Siegen in drei Läufen – Die deutschen Fahrer hatten Probleme

Die V8 Oval Series (V8OS) kehrte Ende Juni 2023 für den dritten Renntag der Saison auf das große Oval des Raceway Venrays zurück. Nach drei spannenden Läufen mit zwölf Teilnehmern setzte sich Ralph Verberkt an die Spitze der Tageswertung. Der Niederländer mit der Startnummer 2 gewann die beiden Vorläufe und wurde im Finale Dritter. Das reichte für 51 Punkte und den Sieg in der Tageswertung. Philipp Bachor und Hans-Jürgen Hummen hatten ihre Probleme in der Sommerhitze, die den Fahrern mächtig zu schaffen machte.

Das erste Rennen begann spektakulär mit vielen Zweikämpfen auf der Strecke. Nach einem Dreher des Briten Stuart Whalley musste das Pace-Car ausrücken. Eigentlich war das Feld bereit für den Restart, doch dann nahm das Chaos seinen Lauf. Wie ‘Leadlap.de’ vor Ort erfuhr, war das Feld bereits vor der Startzone zu schnell unterwegs und Tino von Dijk hatte als Zweiter zu viel Abstand zu seinem Vordermann gelassen. Deshalb wurde der Start von der Rennleitung per Funk in Kurve 4 abgebrochen. Van Dijk wurde im ersten Lauf disqualifiziert.

Damit sollte ein Frühstart von van Dijk verhindert werden, aber das Feld war bereits im Renntempo unterwegs. Dann gab es noch ein Kommunikationsproblem mit dem Starter auf dem Turm, der trotz des Startabbruchs die grüne Flagge schwenkte. Alle gaben Gas, doch dann kam erneut die Information über den Startabbruch. Jeffrey Hageman wurde langsamer, doch dahinter konnte Philipp Bachor nicht mehr reagieren. Der Deutsche krachte in das Heck des Niederländers und wurde anschließend von EuroNASCAR-Pilot Sebastiaan Bleekemolen auf die Hörner genommen.

Danach wurde das Rennen wieder freigegeben, und Verberkt gewann vor Jeroen Hermans und Bachor, der trotz des massiven Schadens als Dritter ins Ziel kam. Erst in der Box des Gelsenkirchener Teams wurde das Ausmaß des Unfalls klar: Bleekemolen hatte das Heck so heftig getroffen, dass Bachors Auto abhob und hart auf dem Asphalt aufschlug. Dabei wurde das Getriebe beschädigt, welches das Team in Rekordzeit austauschen musste.

Für Bleekemolen war der Renntag damit beendet, Hageman schaffte es zurück auf die Strecke. Im zweiten Rennen gab es kein Chaos: Diesmal gewann Verberkt vor Hageman und Lokalmatador Barry Maessen. Bo Pepels und Hermans komplettierten die Top 5, während Bachor mit Leistungsverlust zu kämpfen hatte und nur Achter wurde. Auch Hummen, im ersten Lauf noch starker Fünfter, kam nicht in Schwung und wurde Neunter.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Im Finale setzte sich Hageman mit 3,810 Sekunden Vorsprung vor Maessen durch, während Verberkt die Top 3 komplettierte. Dahinter reihten sich Pepels und Driessen ein, während Bachor und Hummen ihre Autos bereits nach wenigen Runden im Infield des kleinen Ovals abstellen mussten. Schadensbegrenzung war die Devise, denn Bachor erhielt für die wenigen Runden, die er fuhr, Punkte für Platz acht.

“Es war ein schwieriger Renntag für uns, obwohl es im freien Training noch ganz gut lief”, sagt Bachor nach dem Rennen. “Wir haben ein wenig mit dem Setup gespielt und einige Fortschritte gemacht. Wir hatten auch mit den Reifen zu kämpfen, denn es war extrem heiß. Im ersten Rennen waren wir richtig gut unterwegs, aber dann kam die Gelbphase und das Chaos beim Restart. Wir gerieten mitten in die Massenkarambolage, wodurch das Auto vorne und hinten beschädigt wurde. Wir haben dann Schadensbegrenzung betrieben und sichere Punkte mit nach Hause genommen.”

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

51 Punkte gingen an Verbekt, während Hagemans mit 43 Punkten Zweiter wurde. Hermans sicherte sich mit 40 Punkten die Bronzemedaille, während Maesse und Pepels jeweils 39 Punkte sammelten. Bachor wurde mit 33 Punkten Siebter hinter Driessen, Hummen sammelte an einem schwierigen Renntag 14 Punkte und wurde Zehnter.

Der Raceway Venray verabschiedet sich bis zum 19. und 20. August 2023 in die Sommerpause. Im Rahmen des Saisonhöhepunktes, dem Worldcup der Stockcar F1 und F2 sowie der Ministox-Europameisterschaft, wird auch die V8OS sechs Rennen an zwei Renntagen austragen. Der Double-Header der Saison 2023 wird sicherlich wieder tausende Ovalsportfans an die niederländische Rennstrecke in der Nähe von Venlo locken.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold