DRX in Schlüchtern: Spannende Hitzeschlacht auf dem Ewald-Pauli-Ring

DRX in Schlüchtern: Spannende Hitzeschlacht auf dem Ewald-Pauli-Ring
Symbolbild aus dem Jahr 2022 - Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Die DRX gastierte zum fünften Lauf der Saison 2023 auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern – Dietmar Brandt siegte in der Klasse DRX1

Die Deutsche Rallycross-Meisterschaft (DRX) war im Juni 2023 zu Gast auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern. Aufgrund der hohen Temperaturen erwartete die Fahrerinnen und Fahrer eine wahre Hitzeschlacht, bei der Temperaturen von bis zu 60 Grad im Cockpit gemessen wurden. In allen Klassen gab es spannende Kämpfe um die Siege, in der DRX1 setzte sich Dietmar Brandt mit seinem Volkswagen Golf R20 RX, dem Meisterauto der Jahre 2019 und 2021, gegen die Konkurrenz durch.

Der Ewald-Pauli-Ring ist eine Institution im deutschen Rallycross und liegt unweit von Frankfurt am Main. Die Strecke ist 920 Meter lang – mit Jokerlap 950 Meter – und besteht zu 40 Prozent aus Asphalt und zu 60 Prozent aus Schotter. Charakteristisch sind die Höhenunterschiede auf der Strecke, vor allem “das Loch“ sorgt immer wieder für spektakuläre Bilder.

DRX1

Im Finale der Königsklasse DRX1 gingen nur drei von fünf Fahrzeugen an den Start. Der Österreicher Ignaz Schneider war mit seinem Lancia Integrale in den Vorläufen stark unterwegs, doch ein technischer Defekt verhinderte die Finalteilnahme. Maik Böhling drehte sich im Audi TT beim Start und fiel weit zurück. So blieb dem Deutschen nur der dritte Platz. Brandt übernahm im Golf die Führung und gab sie nicht mehr ab. So kam er vor Andreas Traudt im Audi A4 ins Ziel.

DRX2

Deutlich stärker besetzt war die Klasse DRX2, in der zwölf Fahrer im Finale um den Sieg kämpften. Der Niederländer Bart Bel ist mit seinem BMW der Dauerbrenner in dieser Klasse, doch in Schlüchtern hatte er mit technischen Problemen zu kämpfen und fiel nach einem guten Start in Führung liegend auf den fünften Platz zurück. Colin Neurath übernahm die Führung, doch auch hier schlug der Fehlerteufel zu und er wurde nur Sechster.

Lokalmatador Tobias Weigel nutzte die Probleme der Konkurrenz eiskalt aus und holte sich im BMW den Sieg auf seiner Heimstrecke. Er kam vor dem belgischen Duo Peter Puttenaers und Helmut Antonissen ins Ziel. Andreas Wendling und Bel komplettierten dahinter die Top 5.

DRX4

Wie in der Klasse DRX1 war auch in der Klasse DRX4 das Feld in Schlüchtern überschaubar, bot aber dennoch enge Rennen und viel Spannung. Vier der fünf gemeldeten Fahrzeuge kamen ins Finale. Nicht dabei war Axel Seecamp, der seinen BMW mit Flammen im Motorraum abstellen musste. Die Sportwarte reagierten schnell und löschten den Brand in wenigen Sekunden. Der Sieg ging an Dominator Sven Seelinger vor Benett Zobel und Fabienne Verbugt aus den Niederlanden, Johan Kwinten wurde Vierter.

DRXN1

In der DRXN1 hieß es Front- gegen Hecktriebler und am Start sorgte Philipp Peine im Seat Ibiza für Furore. Der Titelanwärter wurde jedoch noch in der ersten Runde auf den zweiten Platz verdrängt und Daniel Habicht im BMW übernahm die Führung. Er gab die Führung im Finale nicht mehr ab und holte sich den Sieg, Peine wurde Zweiter vor Aron de Haas. Jannis Würz und Manuel Peral aus Spanien komplettierten die Top 5.

DRXN2

Das volle DRXN2-Feld sorgte im Finale für viel Action auf dem rund einen Kilometer langen Kurs. Dominic Drange hatte sich in den Vorläufen die Pole-Position für das Finale hart erkämpft und übernahm gleich nach dem Start die Führung. Diese gab er nicht mehr ab und siegte vor Marcel Euteneuer und Mika Henning, beide aus der Nähe von Schlüchtern. Peter Cordes und Marco Höhne komplettierten die Top 5.

DRXC1 & DRXC2

Bei den Crosscars siegte in der C1-Wertung Erik Flashar vor Dave Tijndink in den wendigen Buggies. Patrick Keever belegte als Dritter die unterste Stufe des Podiums. Bryan Neumeyer setzte sich bei den C2-Junioren gegen Marc Gerstenkorn durch und holte sich damit den Klassensieg. Mit elf Fahrzeugen war die Klasse in Schlüchtern sehr gut besetzt.

Die DRX-Saison 2023 geht am 29. und 30. Juli 2023 in die nächste Runde. Dann gastiert der Rallycross-Tross in der MJP Racing Arena im österreichischen Fuglau. Das Rennen ist eines von zwei Auslandsgastspielen der DRX in diesem Jahr, denn im August gastiert die Serie auch im niederländischen Valkenswaard, wo der berühmte Eurocircuit beheimatet ist. Das Saisonfinale findet im September wieder in Schlüchtern statt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold