V8 Oval Series Raceway Venray: NWES-Champion Liam Hezemans siegt beim Debüt

V8 Oval Series Raceway Venray: NWES-Champion Liam Hezemans siegt beim Debüt
Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Der aktuelle EuroNASCAR-2-Champion Liam Hezemans hat sein erstes Ovalrennen bestritten – Der Niederländer siegte bei seinem Debüt in der V8 Oval Series auf dem Raceway Venay.

Liam Hezemans hat eindeutig eine Rennfahrer-DNS, denn wo immer der Niederländer an den Start geht, sorgt er für Furore. Gleich in seinem ersten Jahr in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) holte der 20-Jährige den Titel in der EuroNASCAR 2, ohne zuvor Erfahrungen im Automobilrennsport gesammelt zu haben. An Pfingsten startete Hezemans auf dem Raceway Venray erstmals im Oval und holte sich gleich den Tagessieg in der V8 Oval Series.

Hezemans galt in der Serie als Rookie und durfte daher aus der ersten Gruppe starten, während die Top-Piloten von ganz hinten losfahren mussten. Ein großer Vorteil für den Niederländer in Diensten von Hendriks Motorsport, der dennoch mit einer starken Leistung überraschte. Während andere Fahrer in der Startaufstellung schnell von den Top-Piloten eingeholt wurden, fuhr Hezemans in seinem ersten Ovalrennen an der Spitze davon.

Am Ende siegte der 20-Jährige mit der Startnummer 38 mit 6,209 Sekunden Vorsprung vor Lokalmatador Barry Maessen und feierte damit gleich seinen ersten Sieg. Im zweiten Rennen durfte Hezemans nicht von der Pole-Position starten und musste sich deutlich steigern, um an der Spitze zu bleiben. Dennoch wurde er Zweiter hinter Jeffrey Hageman.

Im Finale, das mit 30 Runden noch einmal fünf Runden länger war als die Vorläufe, erlebte Hezemans, was viele Rookies vor ihm schon am eigenen Leib erfahren mussten: Die Favoriten zogen davon und ließen die unerfahrenen Fahrer hinter sich. So gewann Ralph Verberkt vor Maessen und Kristoffer Norling, der für das Bachor Racing Team ein starkes Rennen fuhr. Der Schwede überholte auch Hezemans, der Vierter wurde.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Hezemans gewann die Tageswertung mit 48 Punkten. Der Niederländer sammelte mit 47 Zählern einen Punkt mehr als Finalsieger Verberkt. Maessen wurde mit 45 Punkten Dritter, Hageman und Tino van Dijk komplettierten die Top 5. Norling musste wegen technischer Probleme – Getriebe und Hinterachse – zwei Rennen aussetzen, weshalb sein dritter Platz im Finale nur für Rang elf reichte.

Der Teamkollege des Schweden – Philipp Bachor – erlebte ein solides, aber nicht überragendes Wochenende. Der Deutsche belegte mit der Startnummer 21 die Plätze neun, sieben und fünf und sicherte sich damit hinter Bo Pepels Rang sieben in der Tageswertung.

Auch bei Hans-Jürgen Hummen war am Pfingstmontag der Wurm drin. Der Deutsche kämpfte mit Bremsproblemen, die ihn im ersten Lauf auf Rang 13 zurückwarfen. Zudem platzte der Kühler, was das Aus bedeuete. Hummen verpasste die letzten beiden Rennen, da die notwendigen Modifikationen am Kühler nicht rechtzeitig vorgenommen werden konnten.

Die V8 Oval Series kehrt am 25. Juni 2023 auf das große Oval des Raceway Venray zurück. Der Supercup der National Hotrods bildet dann den Höhepunkt des Renntages in den Niederlanden. Die V8 Oval Series plant erneut drei Rennen, die sowohl zur Meisterschaft als auch zur niederländischen Meisterschaft zählen. In der Late-Model-Serie nach amerikanischem Vorbild werden an einem Renntag 80 Runden auf der halben Meile gefahren.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold