Autospeedway in Venray: Drei Fahrer innerhalb von drei Punkten in der Stockcar F2

Autospeedway in Venray: Drei Fahrer innerhalb von drei Punkten in der Stockcar F2
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Am Pfingstmontag fand auf dem Raceway Venray traditionell der zweite Renntag der Autospeedway-Saison 2023 statt – Der Tagessieg in der Stockcar F2 war hart umkämpft

Der zweite Renntag der Autospeedway-Saison 2023 auf dem Raceway Venray fand traditionell am Pfingstmontag statt. Auf dem kleinen Oval der Strecke nahe der deutsch-niederländischen Grenze waren fünf Klassen am Start: National Hotrod, 2l Hotrod, Stockcar F1, Stockcar F2 und F2-Junioren. In der Klasse Stockcar F2 lagen drei Fahrer innerhalb von nur drei Punkten.

Den Bericht der National Hotrod gibt es hier!

Stockcar F2

Tagessieger wurde Wesley Leenhouts mit 38 Punkten. Der Niederländer mit der Startnummer 153 gewann sowohl den ersten Heat des Tages als auch das Finale und sammelte damit die meisten Punkte unter 31 Fahrern. Zweiter wurde Sebastiaan Vowinkel mit 37 Punkten, obwohl er keinen Lauf gewann. Der Niederländer überzeugte durch seine Konstanz und sammelte mit regelmäßigen Top-5-Ergebnissen wichtige Punkte.

Überraschend sieglos blieb auch Meister Wim Peeters, doch der Stockcar-F2-Dauerbrenner schaffte es in der Tageswertung auf Platz drei. Antoine Siemons gewann das zweite Rennen, beendete den Tag aber nur als Elfter. Justin Albrecht siegte im dritten Lauf und schob sich damit auf den vierten Gesamtrang vor, Kay Lenssen komplettierte dahinter die Top 5.

2l Hotrod

20 Fahrerinnen und Fahrer starteten im 2l Hotrod, der einzigen Klasse an diesem Renntag, die aufgrund des britischen Reglements und der Rechtslenker im Uhrzeigersinn gefahren wurde. Djoa Renders holte sich nach einem Sieg im zweiten Vorlauf und zwei zweiten Plätzen den Tagessieg. Zweiter wurde Marius Bert aus Deutschland, der im Finale den ersten Platz belegte.

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Boy van der Velde gewann das erste Rennen des Tages, aber der Sohn der Hotrod-Legende Laurents van der Velde blieb in den beiden anderen Rennen ohne Punkte. Platz drei ging an Rick Laurijssen, Niklas Klaka und Niklas Willemsen komplettierten die Top 5. Christian Simon wurde im ersten Lauf in einen Unfall verwickelt, konnte sich aber mit zwei soliden Läufen noch auf Platz elf der Tageswertung retten.

Stockcar F1

World-Cup-Sieger Danny van Wamelen gewann das Tagesklassement der Stockcar F1. Er siegte im zweiten Rennen und sammelte auch in den weiteren Läufen fleißig Punkte. Mit 54 Punkten hatte er drei Zähler mehr auf dem Konto als Germ van der Heide in der Startnummer 220. Van der Heide gewann das dritte Rennen und krönte einen starken Tag mit Platz zwei in der Gesamtwertung.

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Wim Peeters wurde Dritter, Niek Damstra und Gert Elzinga komplettierten dahinter die Top 5 des 23 Autos starken Feldes. In der Königsklasse des Stock-Car-Sports auf den Autospeedway-Ovalen kommen V8-Boliden mit markanten Dachspoilern und rund 700 Pferdestärken zum Einsatz. Der brachiale Sound und die spannenden Rennen, bei denen Kontakt erlaubt ist, begeistern die Fans seit den 1950er-Jahren.

F2-Junioren

Drei Siege an einem Renntag bescherten Derrick Kentie den Tagessieg. Der Niederländer gewann die Läufe eins und drei sowie das Finale. Damit sammelte er 45 Punkte, einen mehr als Jaison Schouten, der kein Rennen gewann, aber immer unter den ersten Drei landete. Nico Klumpen aus Deutschland gewann das zweite Rennen und belegte damit den dritten Platz in der Tageswertung. In der Nachwuchsserie waren neun Piloten am Start.

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Der Raceway Venray lädt am 25. Juni 2023 zum dritten Renntag der Autospeedway-Saison 2023. An diesem Sommersonntag steht der prestigeträchtige National Hotrod Supercup auf dem Programm. Jeder Fahrer der Tourenwagenserie möchte diese Trophäe einmal in seinem Regal stehen haben, aktueller Titelverteidiger ist Reimon Bos mit der Startnummer 33.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold