Vier gewinnt: Reimon Bos erneut Supercup-Sieger der National Hotrods

Vier gewinnt: Reimon Bos erneut Supercup-Sieger der National Hotrods
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Reimon Bos gewann zum vierten Mal in Folge den Supercup der National Hotrods – Der Niederländer setzte sich gegen Jeffrey Roeffen durch

Das Juni-Rennen auf dem Raceway Venray stand ganz im Zeichen des Saisonhöhepunkts der National Hotrods. 16 Fahrerinnen und Fahrer starteten im Supercup, der traditionell auf dem Autospeedway-Oval in den Niederlanden ausgetragen wird. Reimon Bos gewann das 40 Runden lange Rennen und feierte damit seinen vierten Supercup-Sieg in Folge. Der Niederländer hielt Jeffrey Roeffen in Schach, der während des gesamten Rennens an der Heckstoßstange der Startnummer 33 klebte.

Doch der Reihe nach: Zunächst wurde die Startaufstellung für das erste Qualifikationsrennen ausgelost. Das erste Rennen des Tages gewann Roeffen vor Jeroen Kurvers und John van den Bosch, während Bos mit seinem Opel Tigra Fünfter wurde. Bester Deutscher war Lars Dreschel im Opel Corsa mit der Startnummer 94 auf Platz sechs. Die Punkte aus den beiden Qualifikationsläufen bestimmten die Startaufstellung im Supercup.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Daher war das zweite Rennen, das in umgekehrter Reihenfolge der Auslosung gestartet wurde, für viele Fahrer von großer Bedeutung. Bos gewann das Rennen und sicherte sich damit die Pole-Position für den Supercup. Dreschel wurde vor van den Bosch Zweiter und stand damit in der zweiten Startreihe für das Hauptrennen. Roeffen wurde Fünfter und damit Zweiter im Supercup-Grid. Damit waren die Voraussetzungen für den Höhepunkt des Renntages perfekt.

Bei brütender Hitze in den Niederlanden ging es in das 40-Runden-Rennen. Das Reifenmanagement sollte eine wichtige Rolle spielen, denn der heiße Asphalt war gnadenlos zu den Pneus. Bos setzte sich sofort an die Spitze und fuhr konstant schnelle Rundenzeiten. Nur ein Fahrer konnte der Startnummer 33 folgen. Der aktuelle Champion Roeffen blieb dem Polesetter auf den Fersen und gab im Laufe des Rennens alles, um Bos zu überholen.

Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

40 Runden lang kämpften die beiden an der Spitze, doch der Verkehr und die starke Leistung des bis dahin dreimaligen Supercup-Champions verhinderten einen ernsthaften Angriff Roeffens. Bos sah die schwarz-weiß karierte Flagge und machte seinen vierten Supercup-Sieg in Folge perfekt. Roeffen kam 0,631 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel, van den Bosch wurde mit rund sechs Sekunden Rückstand Dritter.

Lars Dreschel wurde als bester Deutscher Fünfter, Erik Roeffen Vierter. Der Neffe des Fahrers der Startnummer 94, Tim Dreschel, musste sein Auto wegen technischer Probleme vorzeitig abstellen. Noch in der Startaufstellung arbeitete sein Team hektisch am Motor seines Opels. Die Top 10 komplettierten Mark Teuben, Johan Sanders, Kurvers, Pieter van Logten und Tonnie Hendriks. Die National Hotrods werden erst wieder am 24. September 2023 auf dem Raceway Venray in Aktion zu sehen sein.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold