EuroNASCAR bleibt fünf weitere Jahre in Brands Hatch

EuroNASCAR bleibt fünf weitere Jahre in Brands Hatch
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Die NASCAR Whelen Euro Series und der Brands Hatch Circuit haben ihre Zusammenarbeit für fünf Jahre verlängert – Der Indy-Kurs bleibt damit bis mindestens 2028 Austragungsort des UK-Rennens

Team FJ, der Promoter der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) und MotorSport Vision (MSV) haben im Vorfeld des American SpeedFest in Brands Hatch eine Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre bekanntgegeben. Somit ist der Verbleib der NWES auf dem Indy-Kurs in der Nähe der britischen Hauptstadt London bis zum Jahr 2028 gesichert.

Seit 2013 ist das American SpeedFest ein fester Bestandteil des Rennkalenders und erfreut sich großer Popularität. Im Jahr 2022 pilgerten 46.000 Fans an die Rennstrecke, somit gilt diese Veranstaltung nicht umsonst als Saisonhighlight.

“Brands Hatch war schon immer einer der Höhepunkte im NWES-Kalender. Wir arbeiten perfekt mit dem MSV und insbesondere mit David Willey und seinem Team zusammen. In den vergangenen zehn Jahren wurde das American SpeedFest zu einem großen Publikumserfolg und es war eine natürliche Entscheidung, unsere Vereinbarung zu verlängern und weiterhin die Spannung der NWES nach Brands Hatch und zu den großartigen britischen Fans zu bringen. Wir sind wirklich glücklich und stolz, die Veranstaltung weiterzuentwickeln und sie noch größer und besser zu machen”, sagt NWES-Präsident Jerome Galpin.

David Willey, Motorsport Event Manager der MotorSport Vision Group, sagt: “Wir freuen uns sehr, dass Brands Hatch auf absehbare Zeit weiterhin im Kalender der NWES vertreten sein wird. Gemeinsam haben wir etwas Besonderes geschaffen, nicht nur für britische NASCAR-Fans, sondern auch für Familien und diejenigen mit einem größeren Interesse an amerikanischen Autos, Kultur sowie Essen und Trinken. Die diesjährige Veranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum entwickelt sich bereits zur bisher besten Ausgabe und wir freuen uns darauf, im nächsten halben Jahrzehnt die offizielle Heimat von NASCAR in Großbritannien zu sein.”

Der 1,938 Kilometer lange Brands Hatch Indy Circuit war 2011 zum ersten Mal Austragungsort der Serie, im Jahr 2013 wurde daraus das American SpeedFest.
Nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke gibt es ein reichhaltiges Unterhaltungsangebot für die Fans. Besucher können sich auf ein Programm mit amerikanischen Autos, Musik, Essen und einer Fülle von Attraktionen für die ganze Familie freuen. Der Indy Circuit von Brands Hatch sorgte mit seinem Achterbahn-Layout traditionell für unvergessliche Rennen.

Bobby Labonte, Champion der NASCAR Cup Series im Jahr 2000, trat 2017 dort am Steuer eines EuroNASCAR-Boliden dort an und 2018 gewann Gianmarco Ercoli als erster EuroNASCAR-2-Champion ein Rennen in der EuroNASCAR PRO. Ein Jahr später, 2018, schrieb Lasse Sörensen Geschichte, als er im EuroNASCAR-2-Rennen vom 27. und damit letzten Startplatz aus den Sieg nach Hause fuhr.

Im Jahr 2022 war Brands Hatch der Ausgangspunkt einer Rivalität nach einem Unfall zwischen Alon Day und Gianmarco Ercoli. Day und der Schwede Alexander Graff gewannen die Rennen der EuroNASCAR-PRO-Division, während sich in der EuroNASCAR-2-Division der Niederländer Liam Hezemans und der Italiener Alberto Naska nach spannenden Overtime-Zieleinfahrten in die Siegerlisten eintrugen.

Rekordsieger auf dem traditionsreichen britischen Kurs sind der viermalige Champion Alon Day und der dreimalige Champion Ander Vilarino. Beide standen jeweils fünf mal auf der obersten Stufe des Podiums. Die meisten Podestplätze, insgesamt zehn an der Zahl, teilt sich Day mit dem EuroNASCAR Urgestein Frederic Gabillon.

Der Autor / Die Autoren

Frank Reipen
Fotograf | + posts

Frank Reipen