NASCAR-News Mai 2023: Elliott gesperrt, LaJoie springt ein

NASCAR-News Mai 2023: Elliott gesperrt, LaJoie springt ein
Credits: Jared C. Tilton/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem Mai 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Chase Elliott wurde von NASCAR für ein Rennen gesperrt

31. Mai 2023: Chase Elliott wurde für ein Rennen gesperrt (NCS)

Chase Elliott muss in St. Louis, Missouri, eine Zwangspause einlegen. Die NASCAR hat den Hendrick-Piloten für ein Rennen gesperrt, weil er in Charlotte nach Ansicht der Rennleitung Denny Hamlin absichtlich abgeräumt hat. Hendrick Motorsports wird das Urteil nicht anfechten und hat bereits einen Playoff-Waiver beantragt. Corey Lajoie wird den Chevrolet mit der Startnummer 9 übernehmen, während Carson Hocevar in den Spire-Camaro mit der Startnummer 7 wechselt.

30. Mai 2023: Ryan Blaney beendet seine Durststrecke (NCS & NXS)

Ryan Blaney hat das wegen Regens auf Montag verschobene Coca Cola 600 auf dem Charlotte Motor Speedway gewonnen. Der Penske-Pilot, der in der Saison 2022 ohne Sieg geblieben war, beendete damit eine fast zweijährige Durststrecke, da Blaney zuletzt beim Sommerrennen in Daytona 2021 in der Victory Lane gefeiert hatte. Penske hatte gleich doppelten Grund zum Feiern, denn erstmals in der Teamgeschichte gewann der Rennstall an einem Rennwochenende sowohl das Indy 500 als auch das Coca Cola 600. Justin Allgaier siegte in der Xfinity-Serie.

22. Mai 2023: Larson-Show in North Wilkesboro (NCS & NCTS)

Kyle Larson hatte bei seinem NASCAR-Comeback auf dem altehrwürdigen North Wilkesboro Speedway in North Carolina allen Grund zum Feiern. Der Hendrick-Pilot gewann zunächst das Truck-Rennen und sicherte sich damit seinen dritten Karrieresieg in der dritten NASCAR-Liga. Dann folgte eine dominante Vorstellung im All-Star-Rennen 2023, in dem der Kalifornier der Konkurrenz keine Chance ließ. Larson kassierte eine Million Dollar Preisgeld.

20. Mai 2023: Shane van Gisbergen vor Cup-Debüt (NCS)

Die Katze ist aus dem Sack: Shane van Gisbergen wird als nächster Fahrer mit Project91 von Trackhouse sein Cup-Debüt geben. Der Superstar der Australische Supercars wird beim ersten Straßenrennen der NASCAR-Geschichte in Chicago den Chevrolet mit der Startnummer 91 pilotieren. Für den Neuseeländer geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung.

15. Mai 2023: William Byron siegt in Darlington (NCS, NXS & NCTS)

William Byron feierte beim Throwback-Wochenende auf dem Darlington Raceway seinen dritten Saisonsieg. Der Hendrick-Pilot holte sich in einer chaotischen Schlussphase den ersten Platz im Auto mit dem goldenen Jeff-Gordon-Design. Erst gerieten Martin Truex Jr. und Joey Logano aneinander, dann krachte es zwischen Ross Chastain und Kyle Larson. Damit war der Weg für Byron frei, um zum dritten Mal in der Saison 2023 in die Victory Lane zu fahren. In der Xfinity-Serie triumphierte Larson nach einem umstrittenen Duell mit John Hunter Nemechek, Christian Eckes gewann das Truck-Rennen.

14. Mai 2023: Ryan Newman kehrt zurück (NCS)

Ryan Newman wird in diesem Jahr ausgewählte Starts für Rick Ware Racing absolvieren, beginnend mit dem Throwback-Wochenende in Darlington am Sonntag, den 14. Mai, wie Teambesitzer Rick Ware in Kansas bekannt gab. Newman, der 2002 zum Rookie des Jahres gewählt wurde, hat in seiner Karriere 725 Cup-Starts absolviert, 18 Siege eingefahren und 2008 das Daytona 500 sowie 2013 das Brickyard 400 in Indianapolis gewonnen. Sein bislang letztes Rennen bestritt er 2021 beim Saisonfinale in Phoenix. Newman wird am Sonntag mit der Startnummer 51 ins Rennen gehen und von Rick Ware Racing mit einer speziellen Throwback-Folierung geehrt. Es soll an seinen Sieg 2002 in New Hampshire erinnern, sein erster und der Beginn seiner Karriere, die ihn zu einem der 75 größten NASCAR-Fahrer machte.

9. Mai 2023: Das sind die Kansas-Rennsieger (NCS & NCTS)

Denny Hamlin hat das NASCAR-Cup-Rennen auf dem Kansas Speedway gewonnen. Der Joe-Gibbs-Pilot räumte in der letzten Runde Kyle Larson aus dem Weg und holte sich damit seinen ersten Saisonsieg. Nach dem Rennen kam es zu einer Handgreiflichkeit zwischen Noah Gragson und Ross Chastain. Gragson packte Chastain am Kragen, woraufhin dieser dem Legacy-Motor-Club-Piloten einen Faustschlag verpasste. In der Truck-Serie siegte Grant Entfinger.

3. Mai 2023: Legacy Motor Club wechselt Hersteller (NCS)

Überraschung: Legacy Motor Club (Petty, GMS, Johnson) wechselt für die Saison 2024 von Chevrolet zu Toyota. Das bisherige Childress-Kundenteam will sich als eigenständiger Rennstall etablieren und nicht von einem Top-Team abhängig sein. Laut Mitbesitzer Maury Gallagher wird das Team direkt mit Toyota zusammenarbeiten und das Ziel ist es, mittelfristig mit den Japanern um Siege und Titel zu kämpfen. Als Kundenteam sei dies nicht möglich. Durch den Einstieg von Jimmie Johnson als Co-Owner wurde eine Partnerschaft mit Hendrick Motorsports erwartet, die nun vom Tisch ist.

2. Mai 2023: Truex-Siege in Dover (NCS & NXS)

Es war ein perfektes NASCAR-Wochenende für die Familie Truex: Am Samstag gewann Ryan Truex in dominanter Manier das Xfinity-Rennen und fuhr damit erstmals auf nationaler Ebene in die Victory Lane. Am Montag folgte der Sieg des großen Bruders Martin Truex Jr.! Der Gibbs-Pilot setzte sich im wegen Regens auf Montag verschobenen Rennen gegen Ross Chastain durch. Die Stages gewannen William Byron, der ein starkes Shortrun-Auto hatte, und Chastain, der mit Platz zwei die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

NCS = NASCAR Cup Series; NXS = NASCAR Xfinity Series, NCTS = NASCAR Craftsman Truck Series; S = Sonstiges

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Alex Kühnemund
Redakteur | + posts

André Wiegold und Alex Kühnemund