Darum ist die Essen Motor Show 2023 für NASCAR-Fans Pflicht

Darum ist die Essen Motor Show 2023 für NASCAR-Fans Pflicht
Foto: Michael Großgarten / Leadlap.de

Die Essen Motor Show lädt auch 2023 zu einer der größten Auto-, Tuning- und Motorsportmessen Deutschlands ein – Für NASCAR-Fans gibt es zahlreiche Highlights

Liebe Motorsportfans,

seit 1968 hat sich die Essen Motor Show im Herzen des Ruhrgebiets als eine der größten Auto-, Tuning- und Motorsportmessen Deutschlands etabliert. Jahr für Jahr locken die Aussteller hunderttausende Besucher in die Hallen direkt am Essener Grugapark. Im Jahr 2023 gibt es für NASCAR-Fans ganz besondere Highlights, denn die Veranstalter feiern das 75-jährige Jubiläum der populären US-Serie mit einer Sonderschau in Halle 3. Außerdem präsentieren sich die NASCAR Whelen Euro Series und das deutsche Team Bremotion ebenfalls in Halle 3, um den Fans den europäischen Ableger näher zu bringen.

75 Jahre NASCAR, das muss gefeiert werden, und so werden auf der Messe 16 Fahrzeuge aus der Geschichte der Meisterschaft und verwandte Fahrzeuge ausgestellt. Mit dabei sind originale Cup-Autos von Jeff Gordon und Matt Kenseth, einige NASCAR-Autos mit individuellen Designs, aber auch Pace-Cars, Late-Models und zwei Autos aus der NASCAR Whelen Euro Series. Während Marko Stipp Motorsport ein Auto zur Verfügung stellt, präsentiert die Serie selbst erstmals das 2024er Auto. Für die #GermanHomeofNASCAR-Gemeinde gibt es also einiges zu erleben!

Foto: MEDIA CENTER
Nationale Automuseum – The Loh Collection

In Halle 3 präsentieren sich außerdem Patrick Brenndörfer mit seinem EuroNASCAR-Team Bremotion und die Serie selbst. Gemeinsam wollen das Team und die Meisterschaft den Besuchern die offizielle NASCAR-Serie in Europa schmackhaft machen. Dazu wurden zahlreiche Fahrer eingeladen, die vor allem an den Wochenenden vor Ort sein werden, um den Gästen Rede und Antwort zu stehen. Bestätigt wurden Tobias Dauenhauer, Matthias Hauer, Nick Schneider, Gil Linster, Alina Loibnegger und Dominique Schaak. Die Teamchefs Marko Stipp, Dennis Hirtz und Brenndörfer werden ebenso vor Ort sein wie NASCAR-Experte Pete Fink und meine Wenigkeit. Dazu kommen NWES-PR-Chef Gian Luca Guiglia aus Italien und Raceway-Venray-Inhaber Harry Maessen aus den Niederlanden.

Wer also EuroNASCAR näher kennenlernen möchte, hat auf der Essen Motor Show die beste Gelegenheit dazu, denn viele Protagonisten warten nur darauf, mit Fragen gelöchert zu werden. Abseits des NASCAR-Themas gibt es in Halle 2 noch einen weiteren Stock-Car-Programmpunkt, denn das Bachor Racing Team stellt wieder sein Late Model aus, das in der V8 Oval Series auf dem Raceway Venray zum Einsatz kommt. Während das Team ein Fahrzeug in der Sonderschau zeigt, präsentiert der Rennstall ein weiteres Fahrzeug in Halle 2. Teamchef Uwe Bachor, Fahrer Philipp Bachor, Crewchief Jens Müller und die Mechaniker freuen sich auf spannende Motorsportgespräche.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Essen Motor Show 2023 für NASCAR- und Stock-Car-Fans in Deutschland ein absolutes Muss ist. Die vielen Fahrzeuge und spannenden Gäste werden für ein buntes Programm sorgen. Die Essen Motor Show beginnt am 1. Dezember mit dem Preview-Day und endet am Sonntag, den 10. Dezember. Ich freue mich darauf, viele NASCAR-Fans in meiner Heimat zu treffen und mit ihnen über die schönste Nebensache der Welt zu fachsimpeln: V8-Racing pur!

In diesem Sinne, bis dann!

André Wiegold

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold