Das Bachor Racingteam holt Kristoffer Norling aus Schweden für die V8 Oval Series

Das Bachor Racingteam holt Kristoffer Norling aus Schweden für die V8 Oval Series
Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Das Bachor Racingteam hat einen Vollzeit-Fahrer für die V8-Oval-Serie-Saison 2023 auf dem Raceway Venray gefunden – Kristoffer Norling aus Schweden startet für den Rennstall

Der Chevrolet Camaro des Bachor Racingteams wurde für die gesamte V8 Oval Series (V8OS) auf dem Raceway Venray vermietet. Der Fahrer ist Kristoffer Norling, der die Startnummer 69 pilotieren wird. Der Schwede hat bereits V8-Erfahrung, doch das 0,5 Meilen lange Oval mit bis zu 25 Grad Banking in den Niederlanden ist für ihn Neuland.

Der heute 18-Jährige begann schon früh mit dem Motorsport. Mit sechs Jahren startete er im Kartsport, mit 13 wechselte er in den Renault Clio Cup. Seine Liebe zum Ovalrennsport entdeckte er 2012, als er mit seiner Familie das Daytona 500 in Florida besuchte. Seitdem ist der Schwede mit dem NASCAR-Virus infiziert.

Seine weiteren Karrierestationen fügen sich nahtlos in die eines Stock-Car-Piloten ein: Neben Drift-Rennen auf Eis bestritt Norling Läufe in der Legends-Cars-Meisterschaft und schnupperte 2021 sogar EuroNASCAR-Luft: Er startete in der Club Challenge, der Gleichmäßigkeitsprüfung der NASCAR Whelen Euro Series, und drehte einige Runden in einem V8-Stock-Car auf einer Rundstrecke.

Im Jahr 2022 fuhr Norling in der V8 Thunder Cars Series und sammelte Erfahrungen am Steuer eines waschechten Trans-Am-Autos. Sein Debüt auf einem Oval war schon immer einer seiner größten Wünsche und so wurde Norling im Internet auf die V8OS aufmerksam. Nach einigen Videos war für den Youngster klar: „Das muss ich machen!” Über Jens Müller, Crewchief des Bachor Racingteams, kam der Kontakt zustande.

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

„Es war schon immer mein Traum, ein Ovalrennen in den USA zu fahren. Ich war 2012 in Daytona und war sofort vom NASCAR-Virus infiziert“, sagt Norling, der zusammen mit Stammfahrer Philipp Bachor in der Startnummer 21 auf Punktejagd gehen wird. „Ich habe ein paar Videos von der V8 Oval Series im Internet gesehen und dachte mir, dass es Spaß machen würde, erste Oval-Erfahrungen in Europa zu sammeln. “

Er fährt fort: “Meine Erwartung ist, schnell den Rhythmus und die Pace zu finden. Im Oval wird es ganz anders sein als auf der Rundstrecke, aber es wird sicher viel Spaß machen. Schwierig wird es, weil ich noch nie im Oval gefahren bin. Ich freue mich riesig und bin heiß auf den Testtag.” Der erste Test findet am Samstag, den 1. April statt, bevor die Meisterschaft am 10. April – Ostermontag – auf dem Raceway Venray in die neue Saison startet.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold