NASCAR-News-Ticker März 2023: Strafmilderung für Hendrick, Geldstrafe gegen Suarez

NASCAR-News-Ticker März 2023: Strafmilderung für Hendrick, Geldstrafe gegen Suarez
Credits: Meg Oliphant/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem März 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Während Hendrick Motorsports eine Strafmilderung bekommt, hat es Daniel Suarez erwischt

30. März 2023: Hendrick erhält Strafminderung, Suarez muss zahlen (NCS)

Hendrick Motorsports hat die L2-Strafe der NASCAR angefochten und vom National Motorsports Appeals Panel teilweise Recht bekommen. Die Punktabzüge in der Fahrer- und Teamwertung sind Geschichte, die Geldstrafen und Sperren der Crewchiefs bleiben bestehen. NASCAR ist mit der Entscheidung des Panels nicht zufrieden. Gleichzeitig wurde Daniel Suarez zu einer Geldstrafe von 50.000 Dollar verurteilt, weil er nach dem COTA-Rennen in der Boxengasse absichtlich mehrere Konkurrenten gerammt hatte.

30. März 2023: Joey Logano startet in Bristol in der Truck-Series (NCTS)

Joey Logano wird für ThorSport beim Bristol-Dirt-Race in der NASCAR Craftsman Truck Series an den Start gehen. Das gab der amtierende Cup-Champion auf Twitter bekannt. 2021 hatte der Penske-Pilot die erste Auflage des Dirt-Track-Rennens in Bristol gewonnen. Logano wird also am 9. und 10. April 2023 ein Doppelprogramm absolvieren und bei zwei Dirt-Track-Rennen an den Start gehen.

27. März 2023: Das sind die Sieger aus Austin (alle)

Tyler Reddick sorgte im texanischen Austin für den ersten Toyota-Sieg in der NASCAR-Cup-Saison 2023. Der 23XI-Pilot setzte sich auf dem Circuit of The Americas in der dritten Overtime gegen seine Konkurrenten durch. AJ Allmendinger gewann das chaotische Rennen der NASCAR Xfinity Series, Zane Smith siegte im Truck-Rennen. Aufgrund der Regeländerungen für die Saison 2023 gab es auf dem COTA erstmals seit Einführung der Stages keine Unterbrechung am Ende der Segmente.

20. März 2023: Das sind die Sieger aus Atlanta (alle)

NASCAR war zu Gast auf dem „Superspeedway light“ in Atlanta, Georgia. Das einzige 1,5-Meilen-Oval im Kalender, auf dem in allen drei Serien Pack-Racing gefahren wird, sorgte für Spannung und viel Kleinholz. Joey Logano war in der Cup-Serie das Maß aller Dinge und setzte sich im Finale gegen Brad Keselowski durch. Cory Lajoie erzielte mit Rang vier sein persönlich bestes Cup-Ergebnis. Austin Hill holte seinen dritten Xfinity-Sieg, während Josh Williams nach einer Disqualifikation sein Auto auf der Start-Ziel-Linie abstellte und zu Fuß in die Boxen marschierte. In der Truck-Serie siegte Christian Eckes, der somit die Gesamtführung übernahm.

16. März 2023: Harte Strafen gegen Hendrick Motorsports (NCS)

Hendrick hat von NASCAR eine dicke Strafe bekommen, weil das Team ein Einheitsteil an den Lufteinlässen der Motorhaube manipuliert haben soll. Das Team hat bereits Berufung eingelegt. Kaulig hat es auch erwischt. Die Startnummern 5, 24 sowie 48 und 31 erhalten folgende Strafen: Die Crewchiefs werden für vier Rennen gesperrt und müssen 100.000 Dollar Strafe zahlen. Den Teams und Fahrern werden jeweils 100 Punkte abgezogen. Für die Startnummer 9 ist die Strafe identisch, allerdings können Josh Berry keine Fahrerpunkte abgezogen werden. Denny Hamlin bekommt 25 Punkte abgezogen und muss 50.000 Dollar Strafe zahlen, weil er Ross Chastain absichtlich abgeschossen hat.

15. März 2023: Jimmie Johnson mit zwei weiteren Rennen (NCS)

Jimmie Johnson hat zwei weitere Rennen in sein NASCAR-Programm 2023 aufgenommen. Der siebenfache Champion wird sowohl auf dem Circuit of The Americas als auch auf dem Charlotte Motor Speedway den Chevrolet mit der Startnummer 84 von Legacy Motor Club fahren. Der COTA ist für Johnson Neuland, da er erst nach seinem Rücktritt in den Kalender aufgenommen wurde. Auch Kimi Räikkönen und Jenson Button werden dort an den Start gehen. Ein weiteres Rennen, das Johnson bereits angekündigt hat, ist der Lauf auf dem neuen Stadtkurs in Chicago, auf dem die Startnummer 84 ebenfalls im Grid sein wird.

13. März 2023: Das sind die Phoenix-Sieger (NCS & NXS)

William Byron gewann auf dem Phoenix Raceway zum zweiten Mal in Folge ein Rennen der NASCAR Cup Series und sicherte sich damit die Teilnahme an den Playoffs 2023. Der Hendrick-Pilot profitierte von einer späten Gelbphase und setzte sich in der Overtime an die Spitze des Feldes. Chevrolet hat damit alle vier regulären Saisonrennen gewonnen. In der NASCAR Xfinity Series feierte Joe Gibbs-Youngster Sammy Smith seinen ersten Sieg. Der 18-Jährige aus Iowa gewann 2021 und 2022 die Arca Series East und machte damit auf sich aufmerksam.

12. März 2023: Jenson Button steht vor seinem NASCAR-Debüt (NCS)

Der Formel-1-Weltmeister von 2009, Jenson Button, wird beim ersten Rundkursrennen der Cup-Serie 2023 sein NASCAR-Debüt feiern. Er wird den Ford Mustang mit der Startnummer 15 von Rick Ware Racing pilotieren. Button trifft auf dem Circuit of The Americas (COTA) auf seinen ehemaligen Teamkollegen Kimi Räikkönen, der ebenfalls am 26. März 2023 an den Start gehen wird.

Button wird in dieser Saison bei insgesamt drei Rundstreckenrennen im NASCAR Cup an den Start gehen: neben COTA auch beim ersten Stadtrennen in der Geschichte des NASCAR Cup in Chicago und auf dem Indianapolis Motor Speedway.

10. März 2023: Kimi Räikkönen kehrt in die Cup-Serie zurück (NCS)

Der Formel-1-Weltmeister von 2007 wird in der NASCAR-Saison 2023 ein weiteres Cup-Rennen auf einer Rundstrecke bestreiten, nachdem er 2022 in Watkins Glen sein Cup-Debüt gefeiert hatte. Im Gegensatz zu The Glen ist der Circuit of The Americas für den 43-Jährigen kein unbekanntes Terrain: Er startete dort insgesamt acht Mal und gewann 2018 den Grand Prix der USA in Austin. Räikkönen wird im Project-91-Chevy von Trackhouse an den Start gehen. Es ist sein dritter Start bei einem NASCAR-Rennen nach Watkins Glen 2022 und Charlotte 2011 (Truck-Serie).

8. März 2023: Elliott fällt aus, Berry und Taylor springen ein (NCS)

Chase Elliott fällt wegen eines Beinbruchs, den er sich bei einem Snowboard-Unfall zugezogen hat, mindestens sechs Wochen aus. JR-Pilot Josh Berry wird den Hendrick-Piloten weiterhin auf den Ovalen ersetzen. Für das Rennen auf dem Circuit of The Americas hat Rick Hendrick IMSA-Star Jordan Taylor verpflichtet, der bereits im Garage 56-Projekt für die 24 Stunden von Le Mans involviert ist. Der Chevrolet-Werksfahrer wird sein NASCAR-Debüt geben.

6. März 2023: Das sind die Sieger in Las Vegas (alle)

William Byron sweepte zum ersten Mal in seiner Karriere die ersten beiden Stages und sicherte sich zudem den Sieg. Der Hendrick-Pilot gewann das Rennen in Las Vegas und dürfte damit das Ticket für die Playoffs gelöst haben. Dabei sah alles nach einem Sieg für Kyle Larson aus, doch eine späte Caution wegen eines Mauerkontakts von Aric Almirola brachte das Rennen in die Overtime. Byron überholte Martin Truex Jr. und sicherte sich Platz eins. In der Xfinity-Serie gewann Austin Hill in einem spannenden Rennen, während Kyle Busch das Truck-Rennen in Sin City dominierte.

4. März 2023: Chase Elliott verpasst Rennen in Las Vegas (NCS)

Chase Elliott hat sich bei einem Snowboardunfall verletzt und muss am Bein operiert werden. Der Hendrick-Motorsports-Pilot wird deshalb das Cup-Rennen in Las Vegas verpassen. Der Champion von 2020 wird durch Josh Berry ersetzt, der für das Team von Dale Earnhardt Jr. in der NASCAR Xfinity Series an den Start geht. Berry hat in seiner Karriere fünf Xfinity-Siege errungen. Der 32-Jährige hat bereits zwei Cup-Rennen für Spire Motorsports bestritten.

3. März 2023: NASCAR passt das Aerodynamikpaket an (NCS)

Die Next-Gen-Autos der NASCAR Cup Series bekommen für einige Strecken einen kleineren Heckflügel. Auf Rundstrecken sowie auf Ovalen, die kleiner als eine Meile sind, fahren die V8-Boliden ab sofort mit einem 2-inch-Spoiler (5,08 cm), der somit deutlich kleiner ausfällt als bisher gewohnt (4 inch; 10,16 cm). Als Ausnahme zählen hierbei Bristol und Dover, wo weiterhin mit den bisherigen Flügeln gefahren wird. Bis zu 30 Prozent Abtrieb gehen damit verloren, wodurch die Fahrer nun mehr gefordert werden. Die Premiere des Aeropakets gibt es bereits kommende Woche auf dem Phoenix Raceway. Mit Hilfe dieser Maßnahme soll das Racing verbessert und somit den Zuschauern eine interessantere Show geboten werden.

NCS = NASCAR Cup Series; NXS = NASCAR Xfinity Series, NCTS = NASCAR Craftsman Truck Series; S = Sonstiges

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Fabio Gospodarek
Redakteur | + posts
Alex Kühnemund
Redakteur | + posts
Redakteur | Zur Webseite | + posts

André Wiegold, Fabio Gospodarek, Alex Kühnemund und Daniel Pflug