Raceway Venray Ostermontag: Duell zwischen Verberkt und Bachor in der V8 Oval Series

Raceway Venray Ostermontag: Duell zwischen Verberkt und Bachor in der V8 Oval Series
Credits: Frank Reipen / Leadlap.de

Ralph Verberkt hat mit zwei Rennsiegen in drei Rennen den Tagessieg beim Auftakt der V8 Oval Series auf dem Raceway Venray geholt – Philipp Bachor aus Deutschland wurde starker Zweiter

Nach einer langen Winterpause ging es für insgesamt 17 Fahrer wieder auf die halbe Meile des Raceway Venray. Die ersten drei Rennen der V8 Oval Series (V8OS) 2023 waren hart umkämpft und am Ende setzte sich Top-Fahrer Ralph Verberkt mit zwei Rennsiegen gegen die Konkurrenz durch. Mit einem zweiten Platz in der Tageswertung meldete sich Philipp Bachor aus Deutschland bärenstark aus der Winterpause zurück und auch Hans-Jürgen Hummen zeigte im ersten Lauf sein Potenzial.

Den ersten Heat über 25 Runden entschied jedoch Tino van Dijk für sich, der mit der Startnummer 53 2,730 Sekunden vor Bachor ins Ziel kam und damit seinen ersten Saisonsieg feierte. Bachor konnte in einer spannenden Schlussphase Verberkt hinter sich halten, dem auf Rang drei am Ende rund zwei Zehntel auf den Deutschen vor sich fehlten. Dahinter kam Hummen mit der Startnummer 99 als starker Vierter ins Ziel.

Credits: André Wiegold / Leadlap.de

Zwei Piloten der NASCAR Whelen Euro Series waren zum Auftakt auf dem Oval von Venray unterwegs. Sebastiaan Bleekemolen, der 2019 bereits ein Ovalrennen in der EuroNASCAR PRO bestritten hat, wurde in seinem ersten V8OS-Rennen hinter Hummen Fünfter und hielt Lokalmatador Barry Maessen hinter sich. Melvin de Groot belegte bei seinem Ovaldebüt einen soliden neunten Platz, direkt hinter Bachor-Racingteam-Neuzugang Kristoffer Norling aus Schweden, der ebenfalls zum ersten Mal ein Ovalrennen bestritt.

Den zweiten Lauf gewann Verberkt mit 1,801 Sekunden Vorsprung vor Bachor, der seine guten Leistungen bestätigte. Jeroen Hermans komplettierte hinter dem Duo die Top 3. Maessen fuhr erstmals in der Saison 2023 in die Top 5, während Bo Pepels, die immer wieder ihr Potenzial aufblitzen ließ, Fünfter wurde. Jeffrey Hageman, der im ersten Rennen nach der Inspektion disqualifiziert wurde, wurde im zweiten Heat Sechster, Bleekemolen und Norling folgten auf den Plätzen sieben und acht. Hummen erzielte als Neunter ein weiteres Top-10-Ergebnis, während Stephan Driessen die Riege der besten Zehn komplettierte.

Credits: André Wiegold

Auch das Finale entschied Verberkt für sich. Der Niederländer mit der Startnummer 2 hatte am Ende rund eine Sekunde Vorsprung auf Hageman, der sich zusammen mit dem Rennsieger deutlich vom Rest des Feldes abgesetzt hatte. Hermans kam mit rund sieben Sekunden Rückstand als Dritter ins Ziel, dahinter komplettierten Maessen und Bachor die Top 5. Bleekemolen schnappe sich Rang sechs, Norling wurde Siebter, de Groot Neunter und Hummen Zehnter.

In der Gesamtwertung liegt Verberkt sechs Punkte vor Bachor, der mit seinen drei Top-5-Ergebnissen 45 Punkte sammelte. Hermans ist mit 39 Punkten Dritter. Maessen folgt mit nur einen Punkt Rückstand auf Hermans auf Rang vier. Bleekemolen beendete den Tag dank seiner Konstanz auf dem fünften Gesamtrang. Hageman folgt vor Norling auf Rang sechs. Hummen liegt nach den ersten drei Rennen der neuen Saison auf Rang acht vor Pepels und Driessen.

Der zweite Renntag der V8 Oval Series auf dem Raceway Venray findet traditionell am Pfingstmontag statt, der 2023 auf den 29. Mai fällt. Auf dem großen Oval werden die Late-Model- und ASCAR-Meisterschaft wieder für US-Style Racing und viele spannende Highspeed-Duelle sorgen. Die ersten drei Läufe der Saison 2023 lassen einen spannenden Titelkampf erwarten, denn das Leistungsniveau scheint auch dank des neuen technischen Reglements deutlich enger beieinander zu liegen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold