Doppeleinsatz in der NWES: Thomas Krasonis weitet Programm mit Marko Stipp aus

Doppeleinsatz in der NWES: Thomas Krasonis weitet Programm mit Marko Stipp aus
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / André Wiegold

Thomas Krasonis startet in der NWES-Saison 2024 in beiden Meisterschaften – Dafür hat der Grieche sein Programm mit Marko Stipp Motorsport ausgeweitet

Marko Stipp Motorsport hat frühzeitig das erste Auto für die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2024 voll besetzt. Thomas Krasonis hat seinen Vertrag mit dem deutschen Rennstall nicht nur verlängert, sondern sein Programm sogar ausgeweitet. Der Grieche wird sowohl in der EuroNASCAR PRO als auch in der EuroNASCAR 2 an den Start gehen und in der NWES um den Titel in der zweiten Division und die Junior Trophy kämpfen. Der 22-Jährige freut sich darauf, so viel Zeit wie möglich auf der Rennstrecke zu verbringen und wieder in den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 46 zu steigen.

“Es gibt einen Fünf-Jahresplan, den ich verfolge, mit dem Ziel, ein NASCAR-Cup-Series-Fahrer in den USA zu werden”, sagt Krasonis. “Dieses Jahr wird die größte Herausforderung für mich, denn ich werde in beiden Kategorien antreten und immer nach den besten Ergebnissen streben. Mein Team hat mir alles gegeben, was ich brauche, um meine Ziele zu erreichen. Wir haben mit dem gesamten Team eine tolle Chemie aufgebaut und das hilft mir sehr.”

Krasonis fuhr 2023 erstmals für Marko Stipp Motorsport in der EuroNASCAR PRO und wurde 14. in der Gesamtwertung und Siebter in der Junior Trophy. Dieses Ergebnis soll mit der zusätzlichen Erfahrung aus den beiden Meisterschaften deutlich verbessert werden, denn der Grieche glaubt, sich unter den besten EuroNASCAR-Piloten etablieren zu können. Der 22-Jährige ist seit 2019 Teil der NWES und arbeitet hart daran, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.

Teambesitzer Marko Stipp freut sich, Krasonis auch in der Saison 2024 an Bord zu haben: “Wir freuen uns sehr, dass wir den Vertrag mit Thomas verlängern konnten und spüren sein volles Vertrauen. In unserem ersten gemeinsamen Jahr haben wir viel gelernt und sind Thomas und seiner Familie sehr nahe gekommen. 2024 wollen wir den nächsten Schritt machen und in beiden Meisterschaften um Podiumsplätze kämpfen.” In der Teamwertung belegte das deutsche Team mit dem Schwesterauto mit der 48 den neunten und mit dem Camaro mit der 46 den zwölften Platz.

Die NWES-Saison 2024 beginnt traditionell am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia. Die kommende Meisterschaft besteht aus insgesamt sieben Veranstaltungen in sieben Ländern in ganz Europa. Deutsche Heimat der NWES bleibt nach dem erfolgreichen Debüt 2023 die Motorsport Arena Oschersleben, ein weiteres Highlight ist die Rückkehr des Raceway Venrays in den Niederlanden, wo erstmals seit 2019 wieder Ovalrennen ausgetragen werden.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold