Zwei Disqualifikationen: Hageman zum V8-Oval-Series-Champion gekrönt?

Zwei Disqualifikationen: Hageman zum V8-Oval-Series-Champion gekrönt?
Foto: Michael Großgarten / Leadlap.de

Nach den Disqualifikationen von Barry Maessen und Ralph Verberkt am letzten Renntag der V8OS-Saison 2023 wurde Jeffrey Hageman provisorisch zum Champion von Venray gekürtBarry Maessen hat Einspruch eingelegt

Update: Barry Maessen hat nach der Veröffentlichung des Artikels ein Statement abgegeben, dass jetzt eingeflossen ist.

Es rappelt in der V8 Oval Series (V8OS), denn es kam nach dem Finale der Saison 2023 auf dem Raceway Venray zu zwei Disqualifikationen: Sowohl Barry Maessen als auch Ralph Verberkt verloren alle Punkte für den letzten Renntag, wie die Gesamtwertung auf Speedhive zeigt. Dadurch wurde Jeffrey Hageman provisorisch zum Champion 2023 gekrönt, während Maessen und Verberkt in der Gesamtwertung nach hinten rutschten. Jedoch hat Maessen bei der KNAF Einspruch gegen das Urteil eingelegt.

Nach Informationen von Leadlap.de fand nach dem letzten Renntag eine Leistungsüberprüfung ausgewählter Fahrzeuge statt. Dabei sollen bei Maessen und Verberkt Verstöße gegen das technische Reglement festgestellt worden sein, weshalb beiden die Punkte für das Finale aberkannt wurden. Das hat provisorisch große Auswirkungen auf die Gesamtwertung, denn Maessen fällt vom ersten auf den zweiten Platz zurück, während Hageman stand jetzt Champion ist.

Dritter wäre weiterhin Tino van Dijk vor Stephan Driessen auf Platz vier und Jeroen Hermans auf Position fünf. Philipp Bachor aus Deutschland würde durch die Strafe gegen Verberkt auf Rang sechs vorrücken, Colin White wäre Siebter. Verberkt würde in der Gesamtwertung auf Platz acht zurückfallen, während Esten Coumans und Keith Walley die Top 10 komplettieren würden.

Die V8OS und der Raceway Venray haben sich noch nicht zu dem Fall geäußert, aber nach Informationen von Leadlap.de gilt das Update der Endabrechnung als offiziell. Maessen hat auf Facebook in einem Statement klargestellt, dass er Einspruch gegen die Strafe eingelegt hat und das Urteil der KNAF noch aussteht, weshalb weitere Änderungen an der Gesamtwertung damit theoretisch möglich sind. Alle Parteien sind jedoch sicher daran interessiert, die Situation abzuschließen, um sich voll auf die V8OS-Saison 2024 konzentrieren zu können.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold