Drei Autos in der NWES-Saison 2024: Marko Stipp nimmt US-Amerikaner unter Vertrag

Drei Autos in der NWES-Saison 2024: Marko Stipp nimmt US-Amerikaner unter Vertrag
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Marko Stipp Motorsport expandiert für die EuroNASCAR-Saison 2024 auf drei Autos – Nicholas Stickler aus den USA wird den dritten Chevrolet pilotieren

Marko Stipp Motorsport hat seinen dritten Fahrer für die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2024 bekannt gegeben. Das deutsche Team hat Nicholas Strickler unter Vertrag genommen, der den Chevrolet Camaro mit der Startnummer 48 in beiden Meisterschaften – EuroNASCAR PRO und EuroNASCAR 2 – pilotieren wird. Der Kalifornier ist der dritte Fahrer von Marko Stipp Motorsport, der in beiden Divisionen an den Start gehen wird. Seine Teamkollegen sind Thomas Krasonis und Victor Neumann.

Strickler stammt aus Danville in Kalifornien und feierte 2023 sein Debüt in der NWES. Wegen eines schweren Unfalls in Vallelunga verpasste er jedoch zwei Rennwochenenden, um sich zu erholen. Für das Finale in Zolder kehrte Strickler in die EuroNASCAR zurück und fuhr zu diesem Zeitpunkt bereits für Marko Stipp Motorsport. Die Zusammenarbeit lief gut, weshalb beide Seiten beschlossen, auch in der NWES-Saison 2024 zusammenzuarbeiten.

„Ich komme zurück in die EuroNASCAR, weil das Niveau des Wettbewerbs im Vergleich zu anderen Rennserien sehr hoch ist“, sagt Strickler, der sich als professioneller Rennfahrer voll auf den Motorsport konzentriert. Vergangenes Jahr habe ich es wegen meines Unfalls in Vallelunga nicht durch die ganze Saison geschafft. Dieses Jahr will ich sehen, wo ich nach einer ganzen Saison in einem puren Rennwagen gegen die Konkurrenz stehe.

Grafik: Marko Stipp Motorsport

„Das Beste für mich war die Unterstützung, die ich von meiner Familie, meinen Freunden und meinen Fans bekommen habe“, sagt Strickler über sein Abenteuer in Europa. Er ist über den Atlantik gereist, um die verschiedenen Kulturen Europas kennenzulernen. „Dieses Gefühl der Unterstützung ist es, das mich weitermachen lässt. Alle meine Freunde bleiben die ganze Nacht auf, um die EuroNASCAR-Rennen live auf YouTube zu verfolgen.“

Marko Stipp Motorsport wird damit erstmals drei Vollzeit-Autos in der europäischen NASCAR-Serie einsetzen. Erstmals sind auch alle drei Autos mit Fahrern besetzt, die beide Serien fahren werden, um ihre Track-Time zu maximieren. Die NWES-Saison 2024 startet am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Weitere Stationen sind Italien, Großbritannien, die Niederlande, Tschechien, Deutschland und Belgien.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold