EuroNASCAR-Titelkandidat Vittorio Ghirelli kehrt zu PK Carsport zurück

EuroNASCAR-Titelkandidat Vittorio Ghirelli kehrt zu PK Carsport zurück
Foto: PK Carsport

Vittorio Ghirelli fährt in der NWES-Saison 2024 für PK Carsport – Der Italiener hofft mit dem Team von Anthony Kumpen auf den EuroNASCAR-PRO-Titel

Es ist einer der prominentesten Wechsel vor der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2024: Vittorio Ghirelli wechselt vom Team Bleekemolen zu PK Carsport und übernimmt das Cockpit des #24 Chevrolet Camaro in der EuroNASCAR PRO. Teamchef Anthony Kumpen übergibt das Auto an den Italiener und wird selbst in der NWES-Saison 2024 nur noch Teilzeit starten. Für Ghirelli ist es die Rückkehr zum belgischen Top-Team.

PK Carsport ist eines der erfolgreichsten Teams in der Geschichte der EuroNASCAR und hat mit Anthony Kumpen und Alon Day bereits vier Euro NASCAR PRO-Titel gewonnen – Rekord! Ghirelli begann seine NWES-Karriere 2019 bei Racer Motorsports, wechselte dann aber zur Saisonhalbzeit zu PK Carsport und holte mit dem Team auf dem Oval von Venray seinen ersten Sieg. Danach wechselte er zu Hendriks Motorsport, Not Only Motorsport und Team Bleekemolen.

Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Im Jahr 2023 war Ghirelli bis zum letzten Rennen der Saison ein Titelkandidat. Er drehte sich jedoch in der Aufwärmrunde des Finales, weil sich ein Stein unter seinem Gaspedal verfangen hatte, und hatte keine Chance mehr, die Meisterschaft zu gewinnen. Mit PK Carsport will der AutoGP-Champion und Ex-GP2-Pilot nach dem Gewinn der EuroNASCAR-2-Meisterschaft 2020 auch in der EuroNASCAR PRO um den Titel fahren.

“Ich liebe einfach die zehntausenden von Fans und den großartigen Rennsport in der EuroNASCAR”, sagt Ghirelli über sein Comeback bei PK Carsport. “In der vergangenen Saison war ich sehr nah dran, den EuroNASCAR-PRO-Titel zu gewinnen. Dieses Jahr wird mir der Titel ganz sicher gehören! Ich werde alles tun, um den Titel zu gewinnen und europäischer NASCAR-Champion zu werden. Ich bin froh, dass das Oval zurück ist, denn bei meinem Ovalrennen-Debüt auf dem Raceway Venray habe ich einen tollen Sieg eingefahren. Das ist sicherlich eine meiner besten Erinnerungen.”

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold