Getriebeschaden: Julien Rehberg ohne Testmeter in Vallelunga

Getriebeschaden: Julien Rehberg ohne Testmeter in Vallelunga
Foto: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Julien Rehberg steht beim EuroNASCAR-Rennen in Vallelunga vor einer Mammutaufgabe – Der Deutsche musste das Freie Training wegen eines Getriebeschadens auslassen

“Es ist ein bisschen blöd gelaufen”, sagt Julien Rehberg am Freitag auf dem Autodromo di Vallelunga gegenüber Leadlap.de. Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) ist zu Gast in Italien und es stehen vier Freie Trainings auf dem Programm – zwei in jeder Meisterschaft. Rehberg wird im Bremotion-Chevrolet mit der Startnummer 77 sein EuroNASCAR-PRO-Debüt feiern und auch in der EuroNASCAR 2 an den Start gehen, allerdings ohne Training, da das Getriebe streikte.

“Gestern war die Parade und das Getriebe hat nicht ganz mitgemacht”, erklärt der Rennfahrer aus Haltern am See, der nun unvorbereitet auf eine Strecke muss, die er noch nicht aus der Realität kennt. Nur in Simulationen hat er sich auf den Kurs in der Nähe von Rom vorbereitet. “Auf dem Rückweg war noch alles in Ordnung”, erklärt er, doch dann bemerkte Kelvin Hassell in der Club Challenge, dass die Kupplung “durchrutschte”.

“Wir haben dann das ganze Getriebe ausgebaut, aber die Kupplung war so verbrannt, dass wir sie nicht schnell wechseln konnten”, so Rehberg weiter. “Erst ging das nicht, dann das nicht, das hat so viel Zeit gekostet.” Die Folge: Der Youngster, der beide EuroNASCAR-2-Rennen in Valencia auf Platz eins der Rookie Trophy beendete, kam im Freien Training nicht zum Einsatz.

Doch die Bremotion-Truppe um Rehberg ließ sich nicht entmutigen. Das Auto wurde noch am frühen Abend repariert und steht für den Einsatz am Samstag bereit. Dann wird der Deutsche ins kalte Wasser geworfen, denn seine Bewährungsprobe auf der unter Fahrern als sehr schwierig bekannten Strecke wird das Qualifying sein. „Wir haben bis zur letzten Minute gehofft, dass ich wenigstens einige Runden fahren kann.”

“Ich bin gespannt, ich war noch nie hier, ich kenne die Strecke nicht”, so Rehberg weiter. “Es ist, wie es ist.” Doch wie schnell sich das Team auf schwierige Situationen einstellen kann, hat Bremotion bereits 2023 bewiesen. Zwei Siege mit Tobias Dauenhauer in der EuroNASCAR PRO sind kein Zufall. Rehberg will sein Bestes geben, um Schadensbegrenzung zu betreiben und wichtige Punkte im Kampf um die Rookie-Trophy zu sammeln.

Vittorio Ghirelli fuhr vor heimischem Publikum in der EuroNASCAR PRO die schnellste Zeit, Gil Linster war der beste Fahrer in der EuroNASCAR 2. Rehbergs Teamkollege Dauenhauer setzte in der EuroNASCAR PRO die elftbeste Zeit, Dominique Schaak schaffte es nach einem rabenschwarzen Saisonstart in der EuroNASCAR 2 auf Platz 20, allerdings mit stark abgenutzten Reifen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold